ITIL โ das Framework fรผr IT-Service-Management
ITIL (kurz fรผr Information Technology Infrastructure Library) ist ein Rahmenwerk zur Standardisierung der Auswahl, Planung, Bereitstellung, Wartung und des gesamten Lebenszyklus von IT-Diensten innerhalb eines Unternehmens. Ziel ist es, die Effizienz zu verbessern und eine vorhersehbare Leistungserbringung zu erreichen.ย
ITIL ist ein Rahmenwerk fรผr die effektive Verwaltung von IT-Diensten รผber den gesamten Lebenszyklus hinweg. Der ITIL-Rahmen bietet Anleitungen und bewรคhrte Verfahren fรผr die Verwaltung der fรผnf Phasen des IT-Service-Lebenszyklus: Servicestrategie, Serviceentwurf, Serviceรผbergang, Servicebetrieb und kontinuierliche Serviceverbesserung.ย
Die wichtigsten Vorteile von ITIL:ย
- Stรคrkere Abstimmung zwischen IT und restlichem Unternehmenย
- Verbesserte Servicebereitstellung und Kundenzufriedenheitย
- Geringere Kosten durch bessere Auslastung der Ressourcenย
- Bessere Transparenz der IT-Kosten und -Ressourcenย
- Besseres Management von Geschรคftsrisiken und Serviceunterbrechungenย
- Stabilere Serviceumgebung zur Unterstรผtzung stรคndiger geschรคftlicher Verรคnderungenย
ITILยฎ, PRINCE2ยฎ, PRINCE2ยฎ Agile, MSPยฎ and MoRยฎ are registered trademarks of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All rights reserved.