ITIL – das Framework für IT-Service-Management
ITIL (kurz für Information Technology Infrastructure Library) ist ein Rahmenwerk zur Standardisierung der Auswahl, Planung, Bereitstellung, Wartung und des gesamten Lebenszyklus von IT-Diensten innerhalb eines Unternehmens. Ziel ist es, die Effizienz zu verbessern und eine vorhersehbare Leistungserbringung zu erreichen.
ITIL ist ein Rahmenwerk für die effektive Verwaltung von IT-Diensten über den gesamten Lebenszyklus hinweg. Der ITIL-Rahmen bietet Anleitungen und bewährte Verfahren für die Verwaltung der fünf Phasen des IT-Service-Lebenszyklus: Servicestrategie, Serviceentwurf, Serviceübergang, Servicebetrieb und kontinuierliche Serviceverbesserung.
Die wichtigsten Vorteile von ITIL:
- Stärkere Abstimmung zwischen IT und restlichem Unternehmen
- Verbesserte Servicebereitstellung und Kundenzufriedenheit
- Geringere Kosten durch bessere Auslastung der Ressourcen
- Bessere Transparenz der IT-Kosten und -Ressourcen
- Besseres Management von Geschäftsrisiken und Serviceunterbrechungen
- Stabilere Serviceumgebung zur Unterstützung ständiger geschäftlicher Veränderungen
ITIL®, PRINCE2®, PRINCE2® Agile, MSP® and MoR® are registered trademarks of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All rights reserved.