Die Lösungen für den IT-Fachkräftemangel (Interview mit New Business)

Mit den Tools „Job-Screening“ und „Job-Matching“ von aspire Education und ETC haben Unternehmen ein effektives Werkzeug zur Hand, um offene Stellen zu besetzen und gegen den Fachkräftemangel zu wirken.
New Business hat ein Interview mit ETC Geschäftsführer Michael Swoboda geführt, um weiteres über das Thema zu lernen.
Der vollständige Artikel finden Sie hier auf www.newbusiness.at

Wie ist die Situation am Arbeitsmarkt?

Es gibt viele Herausforderungen, in der IT fehlen 24.000 Fachkräfte. Dieser Mangel ist die größte Hürde bei der Digitalisierung. Bereits 39 Prozent der Unternehmen haben Umsatzeinbußen. Über 90 Prozent der Arbeitsplätze setzen digitale Kompetenzen voraus! Aber nur 67 Prozent der Österreicher*innen haben solche, und ein Drittel hat gar keine digitalen Fähigkeiten.

Wie kann man das ändern?

Es gibt drei Möglichkeiten, offene Stellen zu besetzen: Recruiting, Outsourcing, Upskilling. Mit den neuen Tools „Job-Screening“ und „Job-Matching“ von aspire Education und ETC haben Unternehmen endlich ein effektives Werkzeug zur Hand.

Wie funktioniert Job-Screening?

Damit können wir die digitalen Skills für alle Arbeitskräfte rasch, nachhaltig und standardisiert evaluieren. Es ist ein dreistufiges Screening-System, bei dem unter anderem via anerkanntes Dig-CERT von fit4internet das Wissen der Kandidat*innen zertifiziert und ihr digitales Allgemeinwissen bestätigt wird. Bis September 2022 haben bereits rund 1.000 Menschen über das AMS unser Job-Screening absolviert und ihr Wissen erfolgreich evaluiert.

Was ist der Mehrwert für ­Unternehmen?

Mit Job-Screenings bekommen Personalverantwortliche rasch einen Überblick der tatsächlichen technischen Fähigkeiten von Mitarbeiter*innen und Bewerbungskan­di­dat*innen. Ein unschätzbarer Vorteil für erfolgsorientierte Unternehmen.

Und was ist dann das Job-Matching?

Vereinfacht ausgedrückt ist Job-Matching eine Kombination aus Matching-Plattform – wie Parship auf Basis bestimmter Kriterien – und integrierten Ausbildungsempfehlungen. Wenn Unternehmen keine oder zu wenige nutzbare Bewerbungen bekommen, ist Job-Matching unsere Lösung für das Problem.