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Employee Experience Platform Specialist

Trainings-ID:
MS-080T00

Inhalt des Trainings

In diesem Training erfahren Sie, wie Sie gemeinsam eine erstklassige Mitarbeiterplattform erstellen können, durch die Ihre Organisation die Produktivität steigern, eine empathische Führungsstrategie erarbeiten und die Einstellung der Mitarbeiter*innen zu ihrer Arbeit verändern können. Werden die Mitarbeiter*innen in Ihrer Organisation gut behandelt, oder werden ihre Bedürfnisse vernachlässigt? Arbeiten Ihre Teams auf bedeutsame Ziele hin? Erzielen Sie die benötigten Geschäftsergebnisse?

Die Microsoft Viva-Mitarbeiterplattform liefert Ihnen die Infrastruktur, die Sie benötigen, um Ihre Vorstellung von einer Kultur des Vertrauens, der Zusammenarbeit, des Wohlbefindens und des aktiven Zuhörens zu verwirklichen. In diesem Schulungskurs erhalten Expert*innen für Microsoft-Mitarbeiterplattformen einen umfassenden Einblick in Microsoft Viva, Microsoft 365, Teams und SharePoint. Es wird erläutert, wie Sie die Voraussetzungen für das Entwerfen einer Plattform für das Onboarding von Mitarbeiter*innen, die Karriereentwicklung und Weiterbildung, Prämien und Anerkennung, Vergütung und Zusatzleistungen, das Wohlbefinden der Mitarbeiter*innen und die Mitarbeiterbindung erkennen.

Sie lernen auch, wie Sie Lösungen entwickeln, um diese Voraussetzungen zu erfüllen und mit leitenden Angestellten, Personalabteilungen, IT-Abteilungen, Abteilungen für Adoption und Change Management, Weiterbildungs- und Organisationsentwicklungsabteilungen zusammenzuarbeiten. Abschließend wird erläutert, wie Sie Mitarbeiterplattformen basierend auf datengesteuerten Erkenntnissen und Feedback kontinuierlich verbessern können.

Zielgruppen

  • Die Teilnehmer*innen diesem Training sind an Mitarbeiterplattformen oder Microsoft Viva interessiert und möchten lernen, wie sie digitale Mitarbeiterplattformen bewerten, strategisch planen, entwerfen und verwalten, in denen Microsoft Viva, Microsoft Teams, SharePoint und Power Platform zum Einsatz kommen. Lernende in dieser Rolle arbeiten mit verschiedenen Teams zusammen, um den Umfang, das Design und die Implementierung neuer digitaler Mitarbeiterplattformen zu erarbeiten, die dem Onboarding, der Karriereentwicklung und Weiterbildung, Prämien und Anerkennung, Vergütung und Zusatzleistungen, dem Wohlbefinden der Mitarbeiter*innen und der Mitarbeiterbindung dienen.
  • Lernende sollten Grundkenntnisse zu Microsoft-Technologien wie Microsoft 365, Teams, SharePoint und exzellente Kenntnisse der Microsoft Viva-Features und -Funktionen mitbringen. Möglicherweise verfügen sie über Erfahrung in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Personalwesen, Mitarbeiterentwicklung, Change Management, Informationstechnik oder Kulturentwicklung.

Vorkenntnisse

  • Grundkenntnisse zu Microsoft 365, Microsoft Viva, Microsoft Teams und SharePoint
  • Vertrautheit mit Konzepten und Methoden für Mitarbeiterplattformen

Detail-Inhalte

Design digital employee experiences
  • Introduction
  • Case study - Tailwind Traders
  • Evaluate current employee experiences
  • Consider employee privacy and data requirements
  • Assemble business stakeholders and define goals
  • Explore Viva experience areas
  • Understand Viva licensing
Introduction to the Microsoft Viva suite
  • Introduction to Microsoft Viva
  • Understand Viva apps
  • Get started with Microsoft Viva
  • Use Viva to keep everyone informed, included, and inspired
  • Use Viva to get actionable insights to foster well-being and productivity
  • Use Viva to align people's work to team and organization goals
  • Use Viva to help employees learn, grow, and succeed
Introduction to Viva Connections
  • What do users experience?
  • When to use Viva Connections?
  • What technical requirements must be met to deploy Viva Connections?
Plan for Viva Connections
  • Build your team and meet requirements
  • Analyze tasks and scenarios for Viva Connections
  • Plan for Viva Connections Dashboard, Feed and Resources
  • Plan to announce, launch, and scale adoption
Design skilling and growth experiences with Viva Learning
  • Case study - Tailwind Traders
  • Plan for Viva Learning
  • Assemble Viva Learning admins and stakeholders
  • Understand content sources with Viva Learning
  • Coordinate setup and configuration of Viva Learning
  • Develop adoption strategies for Viva Learning
  • Develop an org-wide learning culture
Guided Project - Create featured set of content in Viva Learning
  • Introduction to Viva Learning featured sets
  • Prepare your environment
Design productivity and wellbeing experiences with Viva Insights
  • Measure workplace patterns with Viva Insights
  • Identify Viva Insights stakeholders
  • Assess experiences and define goals
  • Coordinate setup and deployment of Viva Insights
  • Communication and adoption planning
Introduction to Viva Topics
  • How AI interacts with Viva Topics
  • How to use Viva Topics for administrators
  • Modernize SharePoint for Viva Topics
  • Sign up for and configure a Viva Topics trial
  • Create a Topic center & assign licenses
  • Change the name of the Topic center
Plan roles, automation, and training for Viva Topics
  • Review the roles available in Viva Topics
  • Identify opportunities to use Viva Topics to automate standard tasks
  • Review the skills needed to deploy, manage, and use Viva Topics
  • Train employees to use Viva Topics
Role of an OKR Champion
  • Roles and responsibilities
  • How to communicate about OKRs and Viva Goals with your team
  • How to successfully leverage resources
Learn OKR essentials with Viva Goals
  • What are OKRs?
  • Why OKRs?
  • Best practices for getting started with OKRs and Viva Goals

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