Services messbar verbessern und IT-Wertströme gezielt steuern mittels Direct, Plan & Improve: Das ITIL DPI Training vermittelt fundierte Methoden für wirksame Planung, klare Ausrichtung und kontinuierliche Optimierung. Der ideale Schritt zur ITIL 4 Managing Professional Laufbahn. Für alle, die IT-Strategie nicht nur verstehen, sondern erfolgreich umsetzen wollen.
Seminarinhalt
DPI steht für Direct, Plan & Improve. In diesem ITIL DPI Training lernen Sie praxisnah, wie strategische Entscheidungen Services wertorientiert gestalten und wie Sie eine Wertschöpfungskette effektiv steuern, planen und verbessern.
Dieser Kurs ist zentral für die ITIL 4 Managing Professional und Strategic Leader Zertifizierungen und schließt mit der ITIL® 4 Strategist – Direct, Plan & Improve Zertifizierung ab.
ITIL® 4 Specialist – Create, Deliver & Support (CDS)
ITIL® 4 Specialist – Drive Stakeholder Value (DSV)
ITIL® 4 Specialist – High Velocity IT (HVIT)
ITIL®, PRINCE2®, PRINCE2® Agile, MSP® and MoR® are registered trademarks of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All rights reserved.
Programm
Kernkonzepte von DPI
Basiskonzepte des Lenkens
Basiskonzepte des Planens
Basiskonzepte des Verbesserns
DPI in der Service Value Chain
DPI in den Guiding Principles
Strategy Management in DPI
Entwickeln effektiver Strategien
Implementieren von Strategien
Risikomanagement
Entscheidungen treffen durch Portfolio Management
Steuern durch Governance, Risk und Compliance (GRC)
Assessment und Planung durch Value Stream Maps (VSM)
Einführung in Value Stream Maps
Entwickeln von Value Stream Maps
Advanced Knowledge für VSM
Messen, Reporten und Continual Improvement
Messen der vier Dimensionen
Continual Improvement in der Service Value Chain
Continual Improvement der Practices
Organisational Change Management (OCM)
Prinzipien und Methoden
OCM in DPI und in der Service Value Chain
Resistance und Reinforcement
Kommunikationsprinzipien und -methoden
Basis der effektiven Kommunikation
Kommunikation mit Stakeholdern
SVS Entwicklung mit Hilfe der vier Dimensionen
Organisations and People in der SVS
Partners and Suppliers in der SVS
Value Streams and Processes in der SVS
Information and Technology in der SVS
Zielgruppen
IT Professionals
Business Manager*innen
Verantwortliche für Geschäftsprozesse oder Service Management
Mitarbeiter*innen von IT Abteilungen
Mitarbeiter*innen die in Unternehmen tätig sind, die ITIL bereits eingeführt und angepasst haben oder erst einführen werden
Vorkenntnisse
Für die Teilnahme an diesem Training ist die Absolvierung des ITIL® 4 Foundation Levels notwendig.
Die Teilnehmerservicegebühr in der Höhe von EUR 770,- ist im Kurspreis inkludiert.
Darin enthalten ist die offizielle ITIL Prüfung. Neben den ETC Trainingsunterlagen erhalten Sie Zugang zum offiziellen ITIL Manual.
Trainingszeiten: Die finalen Trainingszeiten finden Sie 2 Wochen vor Trainingsbeginn im ETC Portal.
Sie möchten Ihr Seminar noch einmal besuchen? Die ETC-Wissensgarantie macht es möglich! Ob im Krankheitsfall, bei Planänderung im Unternehmen oder um Ihr Trainings-Knowhow aufzufrischen: Besuchen Sie dazu Ihr Training innerhalb von bis zu 12 Monaten nochmals kostenlos! Ohne Stornokosten oder sonstiger Zusatzstress.
Top Trainer, Top Kurs!
ITIL® 4 Strategist – Direct, Plan & Improve (DPI)
12.03.2024Top Trainer, Top Kurs!
— Bernhard S.Sehr interessantes Thema und super Trainer!
ITIL® 4 Strategist – Direct, Plan & Improve (DPI)
10.09.2021Sehr interessantes Thema und super Trainer!
— Alexander R.