Logo ITIL

ITIL® 4 Strategist – Direct, Plan & Improve (DPI)

Services wertorientiert liefern mit dem Training von ETC

Darum lohnt sich der Kurs

Services messbar verbessern und IT-Wertströme gezielt steuern mittels Direct, Plan & Improve: Das ITIL DPI Training vermittelt fundierte Methoden für wirksame Planung, klare Ausrichtung und kontinuierliche Optimierung. Der ideale Schritt zur ITIL 4 Managing Professional Laufbahn. Für alle, die IT-Strategie nicht nur verstehen, sondern erfolgreich umsetzen wollen.

Seminarinhalt

DPI steht für Direct, Plan & Improve. In diesem ITIL DPI Training lernen Sie praxisnah, wie strategische Entscheidungen Services wertorientiert gestalten und wie Sie eine Wertschöpfungskette effektiv steuern, planen und verbessern.

Dieser Kurs ist zentral für die ITIL 4 Managing Professional und Strategic Leader Zertifizierungen und schließt mit der ITIL® 4 Strategist – Direct, Plan & Improve Zertifizierung ab.

Dieses Training ist Teil des ITIL 4 Managing Professional Pakets, das auch folgende Kurse inklusive Prüfungen umfasst:
  • ITIL® 4 Specialist – Create, Deliver & Support (CDS)
  • ITIL® 4 Specialist – Drive Stakeholder Value (DSV)
  • ITIL® 4 Specialist – High Velocity IT (HVIT)



ITIL®, PRINCE2®, PRINCE2® Agile, MSP® and MoR® are registered trademarks of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All rights reserved.

 

Programm

Kernkonzepte von DPI
  • Basiskonzepte des Lenkens
  • Basiskonzepte des Planens
  • Basiskonzepte des Verbesserns

DPI in der Service Value Chain

DPI in den Guiding Principles

Strategy Management in DPI
  • Entwickeln effektiver Strategien
  • Implementieren von Strategien
  • Risikomanagement
  • Entscheidungen treffen durch Portfolio Management
  • Steuern durch Governance, Risk und Compliance (GRC)

Assessment und Planung durch Value Stream Maps (VSM)
  • Einführung in Value Stream Maps
  • Entwickeln von Value Stream Maps
  • Advanced Knowledge für VSM

Messen, Reporten und Continual Improvement
  • Messen der vier Dimensionen
  • Continual Improvement in der Service Value Chain
  • Continual Improvement der Practices

Organisational Change Management (OCM)
  • Prinzipien und Methoden
  • OCM in DPI und in der Service Value Chain
  • Resistance und Reinforcement

Kommunikationsprinzipien und -methoden
  • Basis der effektiven Kommunikation
  • Kommunikation mit Stakeholdern

SVS Entwicklung mit Hilfe der vier Dimensionen
  • Organisations and People in der SVS
  • Partners and Suppliers in der SVS
  • Value Streams and Processes in der SVS
  • Information and Technology in der SVS

Zielgruppen

  • IT Professionals
  • Business Manager*innen
  • Verantwortliche für Geschäftsprozesse oder Service Management
  • Mitarbeiter*innen von IT Abteilungen
  • Mitarbeiter*innen die in Unternehmen tätig sind, die ITIL bereits eingeführt und angepasst haben oder erst einführen werden

Vorkenntnisse

Für die Teilnahme an diesem Training ist die Absolvierung des ITIL® 4 Foundation Levels notwendig.
 

Trainings zur Vorbereitung

Wichtige Information

Dieses Training dauert 2,5 Tage.

Die Teilnehmerservicegebühr in der Höhe von EUR 770,- ist im Kurspreis inkludiert. Darin enthalten ist die offizielle ITIL Prüfung. Neben den ETC Trainingsunterlagen erhalten Sie Zugang zum offiziellen ITIL Manual.


Trainingszeiten: Die finalen Trainingszeiten finden Sie 2 Wochen vor Trainingsbeginn im ETC Portal.

Downloads

3 Tage ab  2.195,-
Termin wählen
Trainings-ID:
IL4DPI
Wissensgarantie:
12 Monate
Ort:
Wien, Online

Jetzt buchen

  • 19.11.-21.11.2025 19.11.2025 3 Tage 3T Wien Online ab  2.195,-

      Trainingspreis

       2.195,-
    • Trainingspreis Vor Ort  2.195,-
    • Trainingspreis Online  2.195,-
  • 26.05.-28.05.2026 26.05.2026 3 Tage 3T Wien Online ab  2.195,-

      Trainingspreis

       2.195,-
    • Trainingspreis Vor Ort  2.195,-
    • Trainingspreis Online  2.195,-
  • 14.10.-16.10.2026 14.10.2026 3 Tage 3T Wien Online ab  2.195,-

      Trainingspreis

       2.195,-
    • Trainingspreis Vor Ort  2.195,-
    • Trainingspreis Online  2.195,-

Sie haben Fragen?

Ihr ETC Support

Kontaktieren Sie uns!

+43 1 533 1777-99

This field is hidden when viewing the form
This field is hidden when viewing the form
This field is hidden when viewing the form
5,0

3 Bewertungen

  • Top Trainer, Top Kurs!

    ITIL® 4 Strategist – Direct, Plan & Improve (DPI)

    12.03.2024

    Top Trainer, Top Kurs!

    — Bernhard S.
  • Sehr interessantes Thema und super Trainer!

    ITIL® 4 Strategist – Direct, Plan & Improve (DPI)

    10.09.2021

    Sehr interessantes Thema und super Trainer!

    — Alexander R.

Unsere Empfehlungen für Sie

Was ist die ETC-Wissensgarantie?

Sie möchten Ihr Seminar noch einmal besuchen? Die ETC-Wissensgarantie macht es möglich! Ob im Krankheitsfall, bei Planänderung im Unternehmen oder um Ihr Trainings-Knowhow aufzufrischen: Besuchen Sie dazu Ihr Training innerhalb von bis zu 12 Monaten nochmals kostenlos! Ohne Stornokosten oder sonstiger Zusatzstress.

Weitere Infos

Lernformen im Überblick

Mehr darüber