Programmierung für Einsteiger - PROG

  • Treuepunkte: 2000
  • Preis: 715.00
  • ETC-Seminar-ID: PROG
  • Sprache: Deutsch

Beschreibung

Nach Absolvieren des Kurses haben Sie eine fundierte Ausbildung in der Programmierung und eine solide Basis für weiterführende Programmierkurse.

Nach Abschluss dieses Seminars haben die Teilnehmer Wissen zu folgenden Themen:
  • Grundlagen zu Programmen und Programmiersprachen
  • Darstellungsmittel für Programmabläufe
  • Werkzeuge der Softwareentwicklung
  • Zahlensysteme und Zeichencodes
  • Grundlegende Sprachelemente
  • Kontrollstrukturen
  • Elementare Datenstrukturen
  • Methoden, Prozeduren und Funktionen
  • Einführung in die objektorientierte Programmierung (OOP)
  • Algorithmen
  • Spezielle Algorithmen
  • Grundlagen der Softwareentwicklung

expand_more chevron_right Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an:
  • Software - Entwicklerv

    expand_more chevron_right Vorkenntnisse

    expand_more chevron_right Detail-Inhalte

    1. Grundlagen zu Programmen und Programmiersprachen
      1. Grundlagen zu Programmen
      2. Warum programmieren?
      3. Klassifizierung von Programmiersprachen
      4. Die Klassifizierung nach Generationen
      5. Die Klassifizierung nach Sprachtypen
      6. Prozedurale Programmiersprachen
      7. Objektorientierte Programmiersprachen
      8. Hybride Programmiersprachen und Skriptsprachen
      9. Funktionale und logische Programmiersprachen
      10. Erziehungsorientierte Programmiersprachen und Minisprachen
      11. Entwicklung der Webprogrammierung
    2. Darstellungsmittel für Programmabläufe
      1. Programmabläufe visualisieren
      2. Programmablaufplan
      3. Datenflussdiagramm
      4. Struktogramme
      5. Pseudocode
      6. Entscheidungstabellen
    3. Werkzeuge der Softwareentwicklung
      1. Programme erstellen
      2. Konzepte zur Übersetzung
      3. Entwicklungsumgebungen
      4. Standardbibliotheken
      5. Grundaufbau eines Programms am Beispiel Java
      6. Ein Java-Programm kompilieren und ausführen
      7. Ein Java-Programm mit Eclipse erstellen, kompilieren und ausführen
      8. Ein Java-Programm Hamster-Simulator erstellen, kompilieren und ausführen
      9. Skripte interpretieren
    4. Zahlensysteme und Zeichencodes
      1. Zahlensysteme unterscheiden
      2. Programme basieren auf Daten
      3. Digitales Rechnen
      4. Zeichencodes
    5. Grundlegende Sprachelemente
      1. Syntax und Semantik
      2. Grundlegende Elemente einer Sprache
      3. Standarddatentypen (elementare Datentypen)
      4. Literale für primitive Datentypen
      5. Variablen und Konstanten
      6. Operatoren
      7. Ausdrücke
    6. Kontrollstrukturen
      1. Anweisungen und Folgen
      2. Bedingungen und Kontrollstrukturen
      3. Grundlagen zu Verzweigungen
      4. Bedingte Anweisung
      5. Verzweigung
      6. Geschachtelte Verzweigung
      7. Mehrfache Verzweigung (Fallauswahl)
      8. Schleifen
      9. Zählergesteuerte Schleife (Iteration)
      10. Kopfgesteuerte bedingte Schleife
      11. Fußgesteuerte bedingte Schleife
    7. Elementare Datenstrukturen
      1. Warum werden Datenstrukturen benötigt?
      2. Arrays
      3. Eindimensionale Arrays
      4. Zwei- und mehrdimensionale Arrays
      5. Zeichenketten und Records
      6. Zeiger (Referenz)
    8. Methoden, Prozeduren und Funktionen
      1. Unterprogramme
      2. Parameterübergabe
      3. Parameterübergabe als Wert
      4. Parameterübergabe über Referenzen
      5. Rückgabewerte von Funktionen oder Methoden
    9. Einführung in die objektorientierte Programmierung (OOP)
      1. Kennzeichen der objektorientierten Programmierung
      2. Stufen der OOP
      3. Prinzipien der OOP
      4. Klassen
      5. Daten (Attribute)
      6. Objekte
      7. Methoden
      8. Konstruktoren
      9. Vererbung
      10. Polymorphie
    10. Algorithmen
      1. Eigenschaften eines Algorithmus
      2. Iterativer Algorithmus
      3. Rekursiver Algorithmus
      4. Iterativ oder rekursiv?
      5. Generischer Algorithmus
    11. Spezielle Algorithmen
      1. Suchalgorithmen
      2. Lineare Suche
      3. Binäre Suche
      4. Sortieralgorithmen
      5. Bubble-Sort
      6. Insertion-Sort
      7. Shell-Sort
      8. Quick-Sort
      9. Vergleich der Sortierverfahren
      10. Mit Daten in Dateien arbeiten
    12. Grundlagen der Softwareentwicklung
      1. Software entwickeln
      2. Methoden
      3. Der Software-Lebenszyklus
      4. Vorgehensmodelle im Überblick
      5. Qualitätskriterien
    • expand_more chevron_right event_available 15.03.-16.03.2021 15.03.2021 verified_user Termingarantie Seminarzeitentimer2 Tage2 T roomETC-Wien Als Live-Stream verfügbaronline_predictionLive-Stream
      • expand_more chevron_right ETC Live - Virtual Classroom 715.00
        • Virtual Training – aber live im Seminar
        • Keine Anfahrt ins Seminarzentrum notwendig
        • Seminarunterlagen, Teamwork, Labs 24/7
        • ETC>Live Support und Hotline
        • ETC-Services

         

      • expand_more chevron_right ETC Classroom - im Seminarzentrum 715.00
        • Ihr ILT Seminar (Instructor Led Training)
        • Seminarunterlagen, Teamwork, Labs
        • Verpflegung vorort in einem der  ETC Seminarzentren
        • Seminar-Services
    • expand_more chevron_right event_available 13.09.-14.09.2021 13.09.2021 Seminarzeitentimer2 Tage2 T roomETC-Wien Als Live-Stream verfügbaronline_predictionLive-Stream
      • expand_more chevron_right ETC Live - Virtual Classroom 715.00
        • Virtual Training – aber live im Seminar
        • Keine Anfahrt ins Seminarzentrum notwendig
        • Seminarunterlagen, Teamwork, Labs 24/7
        • ETC>Live Support und Hotline
        • ETC-Services

         

      • expand_more chevron_right ETC Classroom - im Seminarzentrum 715.00
        • Ihr ILT Seminar (Instructor Led Training)
        • Seminarunterlagen, Teamwork, Labs
        • Verpflegung vorort in einem der  ETC Seminarzentren
        • Seminar-Services

    Ähnliche Seminare