ACHTUNG: Sie müssen ein aktives LPIC-1 Zertifikat besitzen um eine LPIC-2 Zertifizierung zu bekommen. Die Reihenfolge der Prüfungen spielt hier jedoch keine Rolle!
Inhalt des Trainings
Dieser 5-Tages-Kurs bereitet Sie auf die LPI201 Prüfung vor und ist der erste Kurs zur Prüfung LPIC-2. Dieser Kurs umfasst System Management und Networking. Der Kurs baut auf dem Linux Level 1 Zertifikat auf und Ziel ist, die Kenntnisse in Hardware und Software so zu erweitern, dass Sie in der Lage sind, kleine bis mittelgroße Unternehmensstandorte zu administrieren.
Zielgruppen
Fachleute, die Linux System Administrator*innen werden möchten.
IT Administrator*innen, IT Designer ud Consultants
Vorkenntnisse
UNIX/Linux I - Fundamentals GK6400
UNIX/Linux I+II - Bundle GK6407
Linux Administration I LINADM1
Linux Administration II LINADM2
Detail-Inhalte
Kapazitätsplanung
Ressourcenverbrauch messen und beheben
prognostiziert zukünftige Ressourcenanforderungen
Linux Kernel
Kernel-Komponenten
Kompilieren eines Kernels
Kernel-Laufzeitverwaltung und Fehlerbehebung
Systemstart
Anpassen des SysV-init-Systemstarts
Systemwiederherstellung
Alternative Bootloader
Dateisystem und Geräte
Betrieb des Linux-Dateisystems
Pflege eines Linux-Dateisystems
Erstellen und Konfigurieren von Dateisystemoptionen
Erweiterte Speichergeräteverwaltung
Konfigurieren von RAID
Anpassen des Speichergerätezugriffs
Logischer Volumenmanager
Netzwerkkonfiguration
Grundlegende Netzwerkkonfiguration
Erweiterte Netzwerkkonfiguration und Fehlerbehebung
Fehlerbehebung bei Netzwerkproblemen
Systemwartung
Erstellen und installieren Sie Programme von der Quelle
Auf Fragen super eingegangen, bei komplexeren Themen am nächsten Tag mit neuen Erkenntnissen neu beleuchtet. Praktikable Ansätze gut erklärt, auf Prüfungsrelevanzen gut verwiesen. Top Trainer!
Auf Fragen super eingegangen, bei komplexeren Themen am nächsten Tag mit neuen Erkenntnissen neu beleuchtet. Praktikable Ansätze gut erklärt, auf Prüfungsrelevanzen gut verwiesen. Top Trainer!
— Christopher R.