Seminar Details

smart Windows 10 für den Helpdesk (sW10-FHD)

ETC
sW10-FHD
Hersteller-ID: 10982
Prüfungs ID:
Dauer: 3 Tage
Preis: € 1.405.- exkl.MwST
Wissensgarantie: 12 Monate

Dieser dreitägige Workshop bietet Windows 10 Desktop Supportern die Möglichkeit, ihre Problemlösungsfähigkeiten zu verbessern. Er ist so aufgebaut, dass einerseits die notwendige Theorie für das Verständnis der Windows 10 internen Funktionalität aufgebaut wird, andererseits die Konfrontation mit typischen Problemen aus dem Endbenutzer Support Bereich kontinuierlich und auf den unterschiedlichen Features von Windows 10 erfolgt.

 

Neben dem Erlernen einer situationsangepassten Troubleshooting Strategie werden schwerpunktmäßig die Themen Betriebssystemstart, Hardware und Treiberunterstützung, Netzwerkkonnektivität, Gruppenrichtlinien/Registry, IE11/Edge Browser, Domänen Einbindung sowie Recovery Szenarien mit praktischen Übungen trainiert.


Dieser Workshop ist speziell für Mitarbeiter des 1st und 2nd Level Support geeignet.

 

Nach Abschluss dieses Workshops haben die Teilnehmer Kenntnisse zu folgenden Themen:

·        Windows 10 Grundlagen

·        Benutzeroberfläche - Troubleshooting

·        Registry und lokale Gruppenrichtlinien

·        Startprobleme lösen

·        Netzwerk - Basis Wissen

·        Netzwerk - Troubleshooting

·        Anmeldeprobleme lösen

·        Sicherheit und Bitlocker

·        Win32 Apps versus Modern Apps

·        Browsing: IE11 versus Edge

·        Gerätetreiber und Drucken

·        Datenwiederherstellung


 

Hinweis:
Bei diesem Workshop werden die Unterlagen in deutscher Sprache zur Verfügung gestellt!

Dieses Seminar wird auf Basis des folgenden offiziellen MOC Kurses ausgeführt:

MOC10982 Supporting and Troubleshooting Windows 10

 


Alle Details einblenden

Zielgruppe

Dieser Workshop richtet sich an:
  • Helpdesk, Desktop Techniker, Support Technicians (EDST, 1st und 2nd level)
  • IT-Administratoren, die Ihre im Kurs Windows 10 Grundlagen für Administratoren  bzw. MTA: Windows 10 Grundlagen des Betriebssystems erworbenen Kenntnisse ausbauen bzw. vertiefen wollen

Vorkenntnisse

Für diesen Workshop werden folgende Kenntnisse empfohlen:

  • Besuch des Seminars sW10-GFA oder sMTA40349 oder gleichwertige Kenntnisse.
     Alternativ: fundierte Kenntnisse beim Windows Client Support von vorhergehenden Windows Versionen.

Schwerpunkte

  1. Windows 10 Grundlagen
    1. Kennenlernen der Oberfläche von Windows 10
    2. Unterschiede der Bedienung zu Windows 7
    3. Funktionale Upgrades von Windows 10 (1803, 1809, 1903, …) und die Neuerungen
    4. Windows as a Service
  2. Benutzeroberfläche - Troubleshooting
    1. Suchfunktion
    2. Einstellungs App und die klassische Systemsteuerung
    3. Tablet Mode
    4. File Explorer
    5. Default Apps
    6. Task Leiste
    7. Multimonitor Betrieb
    8. Supportfunktionen
    9. Windows-Schnellstart
  3. Registry und lokale Gruppenrichtlinien
    1. Aufbau - Schlüssel und Schlüsselpositionen
    2. Arbeiten mit der Registry
    3. Procmon (Sysinternals)
    4. Lokale Gruppenrichtlinien
    5. GPO Protokollierung
  4. Startprobleme lösen
    1. Der Startprozess
    2. Boot Configuration Database
    3. Reparaturmöglichkeiten
    4. Windows Recovery Environment
    5. F8 Ersatz
    6. Dienste
    7. Autoruns (Sysinternals)
    8. Task Manager
    9. Ressourcenmonitor
    10. Zuverlässigkeitsverlauf
    11. Windows Performance Toolkit
  5. Netzwerk - Basis Wissen
    1. Grundlagen IPv4/IPv6
    2. Subnetting verstehen
    3. DNS und Namensauflösung
    4. Konfiguration am Client
    5. WLAN Konfiguration
  6. Netzwerk - Troubleshooting
    1. Fehlereingrenzung
    2. Troubleshooting Tools
    3. PowerShell
    4. Clientseitige Troubleshooting Tools und Kommandozeilen-befehle
    5. Windows Firewall
  7. Anmeldeprobleme lösen
    1. Domain Logon Basics
    2. Computerkonto
    3. Domain Join
    4. Vertrauensstellung prüfen
    5. Benutzerprofile
    6. Ordnerumleitung
  8. Sicherheit und Bitlocker
    1. Benutzerkontensteuerung
    2. Integrity Control
    3. Dateiberechtigungen
    4. Freigaben
    5. Bitlocker + Bitlocker To Go
    6. Bitlocker Wiederherstellung
    7. Datenvernichtung
    8. Applocker Überblick
  9. Win32 Apps versus Modern Apps
    1. Universal Windows Apps
    2. Microsoft Store
    3. Steuerungsfunktionen für den Store
    4. Microsoft Store für Unternehmen
    5. Sideloading
    6. Zugewiesener Zugriff
  10. Browsing: IE11 versus Edge
    1. Gegenüberstellung der Browser
    2. Features
    3. Sicherheitsfunktionen
    4. Einstellungen konfigurieren
    5. Kompatibilität von Websites
  11. Gerätetreiber und Drucken
    1. Treiber Grundlagen
    2. Treiber installieren, entfernen und zurücksetzen
    3. Geräte Manager
    4. Pnputil
    5. Windows Speicherdiagnose
    6. Druckkomponenten
    7. Druckertreiber
    8. Lokale Druckerfreigabe
    9. Druckverwaltung
  12. Datenwiederherstellung
    1. Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)
    2. Dateiversionsverlauf
    3. Systemwiederherstellung
    4. Systemabbild
    5. Zurücksetzen
    6. Windows Recovery Environment
Alle Details ausblenden

1 Termin wählen

Was ist:
ILT

Ihr Klassenraumtraining - mehr Infos zu Instructor Led Trainings bei ETC erhalten Sie HIER

vILT

Mehr Infos zu vILT erhalten Sie hier

Live

Ihr virtuelles Training - mehr Infos zu ETC>Live erhalten Sie HIER

Hybrid VBT

Mehr Infos zu VBTs erhalten Sie HIER

Hybrid MOOC

Mehr Infos zu MOOCs erhalten Sie HIER

Coached Learning

Mehr Infos zu Coached Learning erhalten Sie HIER

Hotseat

Mehr Infos zum ETC Hotseat erhalten Sie HIER

Info

zusätzliche Infos zum Seminartermin

Alle Preise exkl. Mwst.

2 Paket wählen

smart Windows 10 für den Helpdesk

ETC Live

  • Virtual Training – aber live im Seminar
  • Keine Anfahrt ins Seminarzentrum notwendig
  • Seminarunterlagen, Teamwork, Labs 24/7
  • ETC>Live Support und Hotline
  • ETC-Services

 

€ 1.405.-
(€ 1.405.- p.P.)

Preis

  • Ihr ILT Seminar (Instructor Led Training)
  • Seminarunterlagen, Teamwork, Labs
  • Verpflegung vorort in einem der ETC Seminarzentren
  • Seminar-Services
€ 1.405.-
(€ 1.405.- p.P.)

Ihre Fragen zum Seminar

CHAT mit Experten ODER Rückruf anfordern

Kein passender Termin dabei? Mehr als 5 Personen? Firmentermin gewünscht?

Rufen sie uns an +43/1/533 17 77 - 99

Bewertungen

98 Bewertungen
super
von
Der Kurs hat mir sehr viel gebracht.
von
Es war ein interessantes und sehr informatives Seminar
von
ETC einfach gut und das ganze rundum.
von
Ein sehr guter Kurs, der einen soliden Überblick rund um Windows 10 bietet und auch auf die notwendigen Zusammenhänge eingeht.
von
Mehr Bewertungen anzeigen
Sehr guter Kurs, Sehr guter Trainer
von
War ein sehr ausführlicher Vortrag der zum Grundlagen Verständnis äußerst hilfreich ist.
von
Kurz, gezielt und prägnant alles was wirklich wichtig ist auf den Punkt gebracht und informativ.
von
Rundum ein sehr informatives Seminar
von
Alles gut
von
Der Kurs war recht informativ
von
Kurs ist gut, hätte mir mehr Erklärungen zu den Unterschieden bzgl Win7 und Win10 gewünscht
von
Antwort von: ETC
Danke für Ihr Feedback. Wir haben bei der Entwicklung dieses Trainings gezielt HD Aufgaben im Fokus gehabt und viel Praxis für Windows 10 Helpdesk Mitarbeiter. Da kann es durchaus Vorkommen, dass die Unterschiede zu Vorversionen nicht so im Detail in den Zeitrahmen passen - aber sollten Sie hier mehr Details benötigen, kontaktieren Sie bitte Ihren Kundenbetreuer! Wir finden dazu sicher eine gute Lösung
sehr Interessante Schulung. Leider gab es einige Themen die für Helpdesk und 2nd Level Support nicht nötig sind, da diese bei und nur von der iT Administration (Infrastruktur) verwaltet werden können
von
Sehr gutes/fachliches Seminar !
von
Sehr gutes Seminar
von
Tolles Seminar, hilfreich bei der Arbeit
von
Sehr netter sympathischer Trainer. Gutes Win10 Training. Empfehle ich weiter.
von
Informativer Kurs, aber Leider zu wenig Helpdesk-lastig. Zu viele Infos z.B. über IP Adressen.
von
Antwort von: ETC
Vielen Dank für Ihr wertvolles Feedback. Wir stellen uns täglich gerne der Herausforderung, die optimalen Seminarinhalte zu vermitteln. Durch diese Beiträge unserer TeilnehmerInnen ist es uns möglich, den Inhalt unserer Kurse laufend noch besser an Ihre Wünsche anzupassen.
Es tut uns leid, dass die Inhalte unseres Seminars nicht 100%-ig Ihren Geschmack getroffen haben. Die bisherigen Besucher unseres Seminars nannten meist das Thema IP und Netzwerk als besonders relevant und hilfreich für den Helpdesk. Aber uns ist bewusst, dass die Anforderungen an den Helpdesk in verschiedenen Unternehmern durchaus unterschiedlich sind - sehr gerne unterstützt Sie aber auch Ihr persönlicher Kundenbetreuer, um ev. die passenden, weiterführenden Inhalte zu erlangen.
 
Sehr gutes Seminar
von
Sehr gutes Seminar,Fachlich kompetente Schulung
von
Super, sehr gut aufgebaut, hilfreich bei der Arbeit
von
Sehr gutes Seminar, hat auch über ETC hervorragend funktioniert
von
Sehr gutes Seminar. Als Auffrischung oder generelle Übersicht nur zu empfehlen. Trainer war super nett und kompetent.
von
Sehr abwechslungsreiche und umfangreiche Veranstaltung und gut erklärt.
von
Fachlich kompetente Schulung. Sehr empfehlenswert.
von
Fachlich sehr Kompetent und verständlich Erklärt!
von
War super viel info und gut übermittelt
von
Sehr gutes Seminar
von
Sehr gutes Seminar, hat auch über ETC Live hervorragend funktioniert.
von
Äußerst ausführliche und fachlich kompetente Schulung. Kann ich nur weiter empfehlen.
von
Fachlich kompetente Schulung, guter Mix aus Theorie und Praixs
von
Fachlich kompetente Schulung. Empfehlenswert!
von
Warum man den \"erfahrenen Support MAs\" (lt. Kursdiagramm) nochmal IPv4 und IPv6 einen GANZEN Tag lang erklären muss, erschließt sich mir nicht. Ansonsten war das Seminar gut aufgebaut und der Vortragende natürlich über die Massen kompetent, wie schon von ETC gewohnt. Und die Infrastruktur ist sowieso toll!
von
sehr umfangreich. sehr viele Themen werden abgedeckt. guter verständlicher Trainer.
von
Fachlich kompetente Schulung, sehr gut umgesetzt
von
Das Seminar war toll und hat mir gut gefallen, kann ich nur weiter empfehlen.
von
Sehr hilfreiche und sehr gut vorgetragene Schulung in einem sehr bequemen Ambiente.
von
Meine Erwartungen wurden übertroffen.
von
Ein sehr informatives Seminar.
von
Top Schulung für den Berufsalltag.
von
Sehr zufriedenstellende Schulung
von
Fachlich kompetente Schulung, sehr gut umgesetzt.
von
Erwartungen wurden alle erfüllt
von
Alle Erwartungen wurden erfüllt.
von
angenehmes Klima
von
Themen wurde interessant und fachlich erklärt und vorgetragen.
von
Alle Erwartungen erfüllt.
von
sehr interessant, viel für den Alltag mitgenommen
von
Der Kurs war sehr zufriedenstellend!
von
Der Kurs war sehr zufriedenstellend!
von
Äußerst Fachlich kompetente Schulung
von
Die Schulung hat die Erwartungen erfüllt.
von
Die Schulung hat mir sehr gefallen.
von
Sehr informativ auch für Fortgeschrittene uU interessant
von
Guter Überblick über Win10 - ETC Live hat technisch perfekt funktioniert
von
Erwartungen wurde vollstens erfüllt.
von
Sehr guter Kurs, top Trainer, angenehme Umgebung.
von
Alle wichtigen Bereiche wurden abgedeckt!
von
Top Vortragender, sehr angenehme Kursumgebung und die Inhalte waren sehr lehrreich
von
Erwartungen vollstens erfüllt!
von
In Kombination mit \"Windows Operating System Fundamentals\" für mich als IT Client-Support-Quereinsteiger ein sehr hilfreicher Kurs.
von
Kurs entspricht den Erwartungen
von
super
von
Perfekt für Einsteiger um das Wissen über Windows 10, aber auch dessen Features, zu vertiefen.
von
Sehr informativ
von
Super
von
guter Kurs um sein Wissen zu vertiefen
von
Super
von
Für jeden Einsteiger und Umsteiger.
von
Für den Anfänger sehr empfehlenswert
von
Sehr guter Kurs. Gut für Einsteiger!
von
Sehr guter Kurs. Gut zum Wissen vertiefen und erweitern
von
Sehr guter Kurs
von
interessanter Kurs für win10/Support anfänger
von
Idealer Kurs für alle, die erst kürzlich vom Anwender zum Supporter geworden sind. Auch für \"alte Hasen\" dürfte das eine oder andere neu sein. Sehr angenehme Atmosphäre
von
Super Trainer, super Kurs mit interessanten Inhalten und mit Sicherheit hilfreich für den Support
von
Sehr guter Vortragender & interessanter Kurs
von
Ich war sehr zufrieden.
von
Interessantes Thema, guter Kurs
von
Gute Auffrischung für Windows Mehr eingegangen auf Policy Management Gute Tipps
von
Sehr gut aufbereiteter Kursinhalt, jedoch einige technische Schwierigkeiten in der virtuellen Lab-Umgebung.
von
Gut auch wenn Windows 10 wenig echte Neuerungen bietet
von
sehr interessant
von
Gut aufgebauter Kurs mit kompetentem Trainer
von
Sehr gut
von
bestens wie immer !!!
von
recht informativ
von
Guter Überblick über die Features von Windows 10
von
Gute Auffrischung für Windows 10 Support
von
Schulung grundsätzlich in Ordnung wobei der Trainer nicht zu 100pro mit den Unterlagen vorbereitet war.
von
Gut aufgebauter Kurs
von
Top
von
Gute Tipps für den W10 Support und über die Produktfeatures.
von
Unterlagen nur im Englisch, daher ein Stern weniger.
von
Sehr guter Kurs. Sympathischer, kompetenter Trainer. Gut und hilfreich aufgebaut.
von
top
von
Sehr guter Kurs. Ein Stern Abzug, da der Bezug zum Softwaretroubleshooten etwas fehlte bzw. im Hintergrund stand. Sonst, alles top :)
von
Super, sehr gut aufgebaut, hilfreich bei der Arbeit
von