Seminar Details

Troubleshooting Cisco Data Center Infrastructure (DCIT)

ETC
DCIT
Hersteller-ID:
Prüfungs ID: 300-615
Dauer: 5 Tage
Preis: € 3.275.- exkl.MwST
Wissensgarantie: hier nicht automatisch anwendbar – bitte kontaktieren Sie Ihren Betreuer für Details

Info: Dieser Kurs bereitet Sie auf die Prüfung Troubleshooting Cisco Data Center Infrastructure (300-615 DCIT) vor, die zu den neuen Zertifizierungen CCNP Data Center und Cisco Certified Specialist - Data Center Operations führt. Die Prüfung ist ab dem 24. Februar 2020 verfügbar.


Dieses Seminar kann auch mit 44 Cisco Learning Credits (CLC) gebucht werden.
Dieser Kurs zeigt den Teilnehmern anhand vieler praktischer Übungen, wie ein sinnvolles Troubleshooting in einer Data Center-Umgebung durchgeführt wird. Dabei liegt der Fokus auf den Themen LAN, SAN, Cisco Data Center Unified Fabric, Cisco Unified Computing System (UCS) und Cisco Application Centric Infrastructure (ACI). Der Besuch des Kurses versetzt die Teilnehmer in die Lage, eine Lösung für die typischen Probleme auf Cisco MDS Switches, Cisco Nexus Switches, Cisco Fabric Extenders, Cisco UCS und Cisco ACI zu finden. 

Nach Abschluss des Seminars haben die Teilnehmer Kenntnisse zu folgenden Themen:
  • Fehlerbehebung im Rechenzentrumsnetzwerk
  • Tools und Methoden zur Fehlerbehebung, die über die CLI verfügbar sind und zum Identifizieren und Beheben von Problemen in einer Cisco Data Center-Netzwerkarchitektur verwendet werden
  • Identifizieren und Beheben von Problemen im Zusammenhang mit: VLANs und PVLANs; Portkanäle und virtuelle Portkanäle; OTV; und VXLAN
  • Fehlerbehebung bei Routing-Protokollen wie OSPF, EIGRP und PIM.
  • Fehlerbehebung bei den LAN-Sicherheitsfunktionen
  • Identifizieren und beheben von Problemen, die sich auf ein einzelnes Gerät beziehen
  • Identifizieren und Beheben von Problemen im Zusammenhang mit dem Betrieb der Fibre Channel-Schnittstelle
  • Identifizieren und Beheben von Fibre Channel-Switching-Problemen, wenn die Cisco NX-OS-Software im Switched-Modus und im NPV-Modus verwendet wird
  • Identifizieren und Beheben von Problemen im Zusammenhang mit FIP ​​und FCoE, einschließlich der FCoE-Leistung
  • Cisco UCS-Architektur, Ersteinrichtung, Tools und Servicehilfen, die für die Fehlerbehebung und Interpretation der Ausgabe von Cisco UCS verfügbar sind
  • Cisco UCS-Konfiguration und Beheben von Problemen
  • Cisco UCS Blade Server-Betrieb der B-Serie und Beheben von Problemen
  • LAN-, SAN- und Fibre Channel-Vorgängen, einschließlich detaillierte Verfahren zur Fehlerbehebung
  • Cisco IMC-Tools zur Überprüfung der Leistung und zur Erleichterung der Datenerfassung für die Fehlerbehebung bei Cisco UCS C-Series-Servern sowie zur Fehlerbehebung bei Hardware- und Firmware-Fehlern
  • Definition der richtigen Verfahren zum Konfigurieren der LAN- und SAN-Konnektivität, zum Vermeiden von Problemen mit dem VIC und zum Beheben von Konnektivitätsproblemen
  • Fehlerbehebung bei der Serverintegration der Cisco UCS C-Serie mit Cisco UCS Manager
  • Identifizieren von Tools, Protokollen und Methoden zur effektiven Fehlerbehebung bei Cisco ACI
  • Fehlerbehebung bei Automatisierung, Skriptwerkzeuge und Programmierbarkeit

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Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an:
  • Network designers
  • Network administrators
  • Network engineers
  • System engineers
  • Consulting systems engineers
  • Technical solutions architects
  • Server administrators
  • Network managers
  • Cisco integrators and partners

Vorkenntnisse

Für dieses Seminar werden folgende Kenntnisse empfohlen:
  • Konfigurieren, sichern und warten von LAN und SAN basierend auf Cisco Nexus- und MDS-Switches
  • Konfigurieren, sichern und warten des Cisco Unified Computing-Systems
  • Konfigurieren, sichern und warten von Cisco ACI

Schwerpunkte

Describing the Troubleshooting Process
  • Troubleshooting Overview
  • Narrow Down the Cause of the Problem

Understanding CLI Troubleshooting Tools
  • Ping, Pong, and Traceroute
  • Debugging, Event History, and System Monitoring
  • SPAN and Encapsulated Remote SPAN
  • Ethanalyzer and Data Plane Sampling Capture
  • Logging
  • Cisco Generic Online Diagnostics
  • SNMP, Cisco EEM, and RMON

Troubleshooting VLANs and PVLANs
  • Troubleshoot VTP
  • Troubleshoot Layer 2 Issues
  • VLANs and SVIs on Cisco Nexus Series Switches
  • Troubleshoot VLANs, PVLANs, and SVIs
  • Troubleshoot Rapid PVST+

Troubleshooting Port Channels and Virtual Port Channels
  • Port Channel Overview
  • vPC Overview
  • Common vPC Issues

Troubleshooting Cisco OTV
  • Cisco OTV Features
  • Common Cisco OTV Issues
  • Cisco OTV Troubleshooting
  • HSRP Isolation Between Data Centers Using Cisco OTV

Troubleshooting VXLAN
  • VXLAN Overlay Features
  • VXLAN MP-BGP Ethernet VPN
  • Common VXLAN Issues
  • VXLAN Troubleshooting

Troubleshooting Routing and High-Availability Protocols
  • Troubleshoot Basic Routing Issues
  • Troubleshoot OSPFv2 and OSPFv3
  • Troubleshoot EIGRP
  • Troubleshoot PIM
  • Troubleshoot FHRP
  • Troubleshoot Data Center LAN Security
  • Troubleshoot AAA and RBAC
  • Troubleshoot First-Hop Security
  • Troubleshoot CoPP
  • Troubleshoot ACLs

Troubleshooting Platform-Specific Issues
  • Cisco Fabric Services Overview
  • Troubleshoot Cisco Fabric Services
  • Configure and Troubleshoot Configuration Profiles
  • Common VDC Issues
  • Troubleshoot VDC
  • Troubleshoot VRF
  • Cisco FEX Troubleshooting
  • Troubleshoot Cisco ISSU

Troubleshooting Fibre Channel Interfaces
  • Fibre Channel Overview
  • Troubleshoot Fibre Channel Interfaces and Device Registration
  • Troubleshoot SAN Port Channels
  • Troubleshoot Port Security and Fabric Binding

Troubleshooting Fibre Channel Fabric Services
  • Troubleshoot VSANs
  • Troubleshoot Fibre Channel Domain and Name Services
  • Troubleshoot Zoning and Fabric Merges
  • Troubleshoot Cisco Fabric Services

Troubleshooting NPV Mode
  • NPIV and NPV Overview
  • Troubleshoot NPV Mode
  • Troubleshooting FCoE
  • FCoE and FIP Overview
  • Troubleshoot FIP
  • Troubleshoot FCoE- and QoS-Related Issues
  • Troubleshoot DCB

Troubleshooting Cisco UCS Architecture and Initialization
  • Troubleshoot Fabric Interconnect in Standalone and Cluster Mode
  • Troubleshoot Cisco UCS Management Access
  • Troubleshoot Cisco UCS Manager CLI
  • Troubleshoot Cisco UCS with Embedded Tools
  • Troubleshoot Cisco UCS Hardware Discovery

Troubleshooting Cisco UCS Configuration
  • Stateless Computing
  • Troubleshoot Service Profile Association Issues
  • Cisco UCS Manageability
  • Troubleshoot Authentication Failures

Troubleshooting Cisco UCS B-Series Servers
  • Troubleshoot Cisco UCS B-Series Server Boot
  • Troubleshoot Operating System Drivers
  • Troubleshoot Remote Access
  • Troubleshoot Server Hardware

Troubleshooting Cisco UCS B-Series LAN and SAN Connectivity
  • Troubleshoot Link-Level Issues
  • Troubleshoot Connectivity Issues for Specific Servers
  • Troubleshoot Intermittent Connectivity
  • Troubleshoot Disjoint Layer 2 Networks
  • Troubleshoot Redundant Connectivity
  • Troubleshoot Cisco UCS B-Series SAN Connectivity
  • Troubleshoot Directly Attached Storage
  • Troubleshoot Server Boot from SAN and iSCSI
  • Use SPAN for Troubleshooting
  • Analyze Packet Flow

Troubleshooting Cisco UCS C-Series Servers
  • Troubleshoot Cisco UCS C-Series Initialization and Cisco IMC
  • Troubleshoot Cisco UCS C-Series Hardware and Firmware
  • Troubleshooting Cisco UCS C-Series LAN and SAN Connectivity
  • Troubleshoot the Cisco UCS C-Series VIC Module and Connectivity to Cisco IMC
  • Troubleshoot Cisco UCS C-Series LAN Connectivity
  • Troubleshoot Cisco UCS C-Series SAN Connectivity
  • Use SPAN to Capture Cisco UCS C-Series Server Traffic
  • Troubleshoot Cisco UCS C-Series Boot from the Fibre Channel LUN
  • Troubleshoot Cisco UCS C-Series iSCSI Boot

Troubleshooting Cisco UCS C-Series and Cisco UCS Manager Integration
  • Integrate Cisco UCS C-Series Servers with Cisco UCS Manager
  • Troubleshoot FEX Discovery and VIC Issues

Exploring the Tools and Methodologies for Troubleshooting Cisco ACI
  • Troubleshoot the Fabric Discovery Process
  • Traditional Troubleshooting Methods in Cisco ACI
  • Atomic Counters, Faults, and Health Scores
  • Troubleshoot Tenant-Based Policies
  • Packet Flow Through Cisco ACI Fabric
  • Troubleshoot AAA and RBAC

Troubleshoot Automation and Scripting Tools
  • Troubleshoot Cisco IOS EEM
  • Troubleshoot the Cisco NX-OS Scheduler

Troubleshooting Programmability
  • Troubleshoot Bash Shell and Guest Shell for NX-OS
  • Troubleshoot REST API, JSON, and XML Encodings


Lab Outline
  • Document the Network Baseline
  • Troubleshoot Rapid PVST+
  • Troubleshoot LACP
  • Troubleshoot vPC
  • Troubleshoot Cisco OTV
  • Troubleshoot VXLAN
  • Troubleshoot OSPF
  • Troubleshoot FHRP
  • Troubleshoot Cisco Fabric Services
  • Troubleshoot VRF
  • Troubleshoot Cisco FEX
  • Troubleshoot Fibre Channel Interfaces
  • Troubleshoot Fibre Channel VSANs, Zones, and Domain Services
  • Troubleshoot NPV Mode
  • Troubleshoot FCoE
  • Troubleshoot DCB
  • Troubleshoot Cisco UCS Management and Service Profile Deployment
  • Troubleshoot Cisco UCS C-Series Server LAN Connectivity
  • Troubleshoot Cisco UCS C-Series Server Boot from the Fibre Channel LUN
  • Troubleshoot Cisco UCS C-Series Server iSCSI Boot
  • Troubleshoot Cisco UCS C-Series Server Management Connectivity
  • Troubleshoot Bare-Metal Hosts Connectivity Through Cisco ACI
  • Troubleshoot Cisco ACI Integration with VMware vCenter
  • Troubleshoot Contracts in Cisco ACI
  • Troubleshoot Cisco ACI External Layer 3 Connectivity
  • Troubleshoot Cisco ACI External Layer 2 Connectivity
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