Den Job durch KI behalten (Kurier)

Während Spotify noch 150 Tage brauchte, um 1 Million Nutzer*innen zu erreichen, waren es bei ChatGPT nur 5.

Michael Swoboda, Geschäftsführer der ETC, kommentiert im Kurier das rasante Wachstum von KI-basierten Sprachmodellen wie ChatGPT-3 und ihre möglichen Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt.

Wie soll mit KI umgegangen werden?

Obwohl solche Modelle bereits in der Lage sind, bestimmte Aufgaben besser zu erledigen als Menschen, haben sie immer noch begrenzte Fähigkeiten und können weder eine Unternehmen führen noch komplexe Entscheidungen treffen. Dennoch könnten sie in naher Zukunft Arbeitsplätze in vielen Branchen bedrohen und zu einer zunehmenden Nachfrage nach KI-Expert*innen führen.

Was noch weiterhin von unschätzbarem Wert sein werden sind unsere menschliche Fähigkeiten wie kritisches Denken, Entscheidungsfindung und soziale Kompetenz.