Network Operations Engineer

    Seminarinhalt

    Hinweis: Buchung des gesamten Micro-Credentials per direkte Anfrage an talents@etc.at oder per "Termin anfragen" Formular.

    Als Network Operations Engineer überwachen und betreiben Sie hochverfügbare Netzwerkumgebungen, analysieren Störungen, gewährleisten die Netzwerksicherheit. Sie sorgen durch proaktives Monitoring, Wartung und Konfigurationsmanagement für einen reibungslosen Betrieb.

    Zu ihren Aufgaben gehören die Implementierung von Änderungen, die Dokumentation von Incidents und die Einhaltung von Sicherheits- und Compliance-Richtlinien. Sie arbeiten eng mit IT-Teams zusammen, optimieren Netzwerkleistungen und reagieren schnell und effizient auf sicherheitsrelevante Ereignisse oder technische Incidents. Darüber hinaus setzen Sie Diagnose- oder Automatisierungstools ein, um Prozesse zu beschleunigen und die Stabilität der Infrastruktur sicherzustellen.
     

    Programm

    Am Ende des Micro-Credentials sind Sie in der Lage:
    • Moderne Windows-Client- und Serverumgebungen zu planen, zu konfigurieren und zu administrieren, einschließlich Deployment, Benutzer*innenverwaltung, Sicherheitsmaßnahmen, Virtualisierung und Automatisierung mit PowerShell, unter Berücksichtigung technischer, organisatorischer und rechtlicher Rahmenbedingungen.
    • Fehler in Windows-Clients systematisch zu analysieren und zu beheben, geeignete Tools zur Diagnose (z. B. Sysinternals, Procmon, Windows Performance Toolkit, PowerShell, Wireshark) zielgerichtet einzusetzen und Supportmaßnahmen nachvollziehbar zu dokumentieren.
    • Systemnahe Funktionen und Mechanismen von Betriebssystemen zu analysieren, darunter Prozess- und Speicherverwaltung, Thread-Handling, Deadlocks sowie grundlegende Techniken der systemnahen Programmierung unter Linux und Windows praxisorientiert anzuwenden.
    • Lokale und verteilte Netzwerke zu konzipieren, zu adressieren, zu konfigurieren und abzusichern, einschließlich Routing, Switching, Protokollanalyse und Fehlerdiagnose, unter Anwendung geeigneter Analyse- und Troubleshooting-Methoden.
    • Netzwerktechnische Zusammenhänge zu bewerten, OSI-Schichten und Netzwerkprotokolle (z. B. ARP, ICMP) zu analysieren, Ethernet- und Spanning-Tree-Konzepte zu erläutern sowie die Stabilität und Funktionalität von Netzwerken systematisch zu überprüfen und zu dokumentieren.
    • Sicherheits-, Backup- und Recovery-Konzepte für Windows- und Netzwerkumgebungen umzusetzen sowie Identitäts- und Gerätemanagement in hybriden und Cloud-Umgebungen (Azure AD, Intune) zu implementieren.

    Dieses Mico-Credential enthält:

     

    Zielgruppen

    • Mitarbeitende in Unternehmen
    • Personen in Ausbildung bzw. Studien-Aus-/Umsteiger*innen
    • Einzelpersonen als Arbeitssuchende (Auf- & Umsteiger*innen)

    Vorkenntnisse

    Voraussetzungen:
    • Universitätsreife bzw. Gleichwertige Qualifikation oder einschlägig berufliche Qualifikation oder mehrjährige facheinschlägige Berufserfahrung. 
    • Sehr gute EDV-Kenntnisse
    • Mindestalter 18 Jahre
    • Sehr gute Deutschkenntnisse (C1)
    • Gute Englischkenntnisse (B2)

    Downloads

      16 Tage ab  7.000,- exkl. MwSt.
      Termin anfragen
      Trainings-ID:
      MC_NOE

      Jetzt zum Newsletter anmelden

      Jetzt zum Newsletter anmelden

      Sie haben Fragen?

      Ihr ETC Support

      Kontaktieren Sie uns!

      +43 1 533 1777-99

      This field is hidden when viewing the form
      This field is hidden when viewing the form
      This field is hidden when viewing the form

      Was ist die ETC-Wissensgarantie?

      Sie möchten Ihr Seminar noch einmal besuchen? Die ETC-Wissensgarantie macht es möglich! Ob im Krankheitsfall, bei Planänderung im Unternehmen oder um Ihr Trainings-Knowhow aufzufrischen: Besuchen Sie dazu Ihr Training innerhalb von bis zu 12 Monaten nochmals kostenlos! Ohne Stornokosten oder sonstiger Zusatzstress.

      Weitere Infos

      Lernformen im Überblick

      Mehr darüber