Nächster Level der Digitalisierung (New Business)

Wie wird sich Künstliche Intelligenz (KI) auf Unternehmen und Mitarbeiter*innen auswirken? Geschäftsführer Michael Swoboda stellt in New Business, dass KI viele Tätigkeiten automatisieren wird, aber bringt die Automatisierung nicht auch neue Chancen mit sich?

Die KI als Chance

Unternehmen sollten sich dieser Trends bewusst sein und ihren Mitarbeiter*innen helfen, neue Aufgaben zu übernehmen, die weniger anfällig für Automatisierung sind. Natürlich bietet KI auch viele Chancen, wie die Steigerung der Effizienz und Produktivität (und damit der Wettbewerbsfähigkeit und Rentabilität von Unternehmen). Arbeitnehmer*innen können die wachsende Nachfrage nach KI-Skills aber auch zum eigenen Vorteil nutzen, indem sie ihre eigenen Skills gezielt um KI-Know-how erweitern.

Mit einer proaktiven Lernkultur Schritt halten

Die Investition in die eigenen Teams zahlt sich für Unternehmen aus – aber nur, wenn sie eine Kultur des kontinuierlichen Lernens und der (Weiter-)Entwicklung etablieren. Die Chancen, die sich daraus ergeben, sind enorm, und der ROI für Investitionen in Schulungen und den Zugang zu KI-bezogenen Ressourcen und Technologien ist deutlich höher, als Führungskräfte heute glauben.

Denn genau durch die Teilnahme an Schulungs- und Zertifizierungsprogrammen und den offenen, neugierigen Umgang mit diesen neuen digitalen Technologien werden die Mitarbeiter*innen dann für ihre derzeitigen und zukünftigen Arbeitgeber*innen wertvoller