Microsoft CoPilot – der KI-Assistant im Überblick

Microsoft integriert die künstliche Intelligenz auch in Microsoft 365. Das als “Copilot” benannte Tool hilft beim Erstellen von Dokumenten, Lesen und Zusammenfassen von E-Mails, Erstellen von Präsentationen und vielem mehr. Es ist der intelligentere und auch tatsächlich brauchbare Nachfolger zum legendären Microsoft Office-Assistenten Clippy. Hier eine kurze Videovorstellung von Introducing Microsoft 365 Copilot | Your Copilot for Work

Copilot kann in der gesamten Office-Suite von Microsoft verwendet werden. Er hilft den Nutzer*innen in Microsoft Teams, Outlook, Powerpoint und Word. Egal, ob man Hilfe bei der Verwaltung einer PivotTable in Excel benötigt oder den Überblick über Ihren Posteingang behalten will, Copilot hilft dabei. Dazu gehören so nützliche Anwendungen, wie das schnelle Zusammenfassen langer E-Mail-Threads oder die Analyse großer Mengen von Tabellenkalkulationsdaten.

Damit können Daten analysiert und z. B. nach Trends in bestimmten Datensätzen gesucht, neue Tabellen und Diagramme auf der Grundlage dieser Daten erstellt und sogar erklärt werden, wie es funktioniert und wie es zu diesen Ergebnissen gekommen ist.

Hier ein kurzes Video dazu Microsoft 365 Copilot in Excel

 

Copilot wird in verschiedenen Microsoft365-Anwendungen eingesetzt:

  • Copilot in Microsoft Outlook – Mit Copilot in Outlook können Sie effizienter arbeiten. Er hilft Ihnen, lange E-Mail-Ketten zusammenzufassen und zu beantworten. Sie können es auch verwenden, um wichtige Nachrichten schnell zu markieren oder um einfache Dinge zu erledigen, wie z. B. Hilfe bei der Tonalität und Formulierung Ihrer Nachrichten zu erhalten.
  • Copilot in Microsoft Teams – In Teams kann Ihnen Copilot dabei helfen, mit Kollegen zu interagieren und Dinge zu planen. Es kann Ihnen helfen, Tagesordnungen zu erstellen, Diskussionspunkte für Besprechungen zu organisieren und sogar Aktionspunkte zu formulieren. Es kann sogar dabei helfen, Zusammenfassungen von Besprechungen für diejenigen zu erstellen, die die Besprechung verpasst haben.
  • Copilot in Word – beim Schreiben kann Copilot helfen, Entwürfe für Dokumente zu erstellen, Abschnitte umzuschreiben, den Ton zu verbessern und Texte zusammenzufassen.
  • Copilot in PowerPoint – hier kann Copilot verwendet werden, um Ihre Ideen in Folien zu übertragen und kann auch verwendet werden, um Sprechernotizen zu Präsentationen hinzuzufügen.

 

CoPilot wird auch bei Dynamics 365 zum Einsatz kommen, um zeitaufwändige Aufgaben in Customer Relationship Management (CRM)- und Enterprise Resource Planning (ERP)-Systemen zu automatisieren. Copilot soll dabei verschiedene Aspekte von Geschäftsprozessen optimieren, wie z. B.:

  • In Microsoft Dynamics 365 Sales und Viva Sales unterstützt Copilot Vertriebsmitarbeiter durch die Generierung von E-Mail-Antworten an Kunden und die Erstellung von Besprechungszusammenfassungen mit CRM-Details, wodurch der Zeitaufwand für administrative Aufgaben reduziert und die Interaktion mit Kund*innen verbessert wird.
  • Dynamics 365 Customer Service profitiert von Copilot durch kontextbezogene Antworten auf Chat- und E-Mail-Anfragen sowie durch ein interaktives Chat-Erlebnis mit Wissensdatenbanken und Fallhistorie, wodurch Agent*innen einen hervorragenden Kundenservice bieten können.
  • In Dynamics 365 Customer Insights und Dynamics 365 Marketing können Marketingfachleute Copilot verwenden, um personalisierte Kundensegmente zu erstellen, Segmentvorschläge zu erhalten und auf der Grundlage von Anfragen in natürlicher Sprache Vorschläge für den Inhalt von E-Mail-Kampagnen zu erhalten.
  • In Dynamics 365 Business Central rationalisiert Copilot die Erstellung von Produktlisten für den Online-Handel, indem aussagekräftige Produktbeschreibungen auf der Grundlage von Attributen wie Farbe, Material und Größe generiert werden.
  • Das Microsoft Supply Chain Center, das Kunden von Dynamics 365 Supply Chain Management zur Verfügung steht, identifiziert proaktiv externe Probleme, die sich auf Lieferkettenprozesse auswirken können, und weist auf betroffene Aufträge hin, sodass Planer*innen potenzielle Störungen durch automatisierte, von Copilot generierte E-Mails mindern können.

In diesem Video sehen Sie eine Vorschau auf Dynamics 365 mit Copilot Introducing Microsoft Dynamics 365 Copilot

Insgesamt wird Dynamics 365 Copilot die Leistungsfähigkeit von KI nutzen, um Innovationen zu beschleunigen, Geschäftsergebnisse zu verbessern und Arbeitsabläufe in verschiedenen Unternehmensfunktionen zu vereinfachen, von Vertrieb und Kundenservice bis hin zu Marketing und Lieferkettenmanagement.
Bis zur offiziellen Einführung von Copilot im österreichischen Markt, bieten wir bereits folgende Trainings zur Einführung bzw. Orientierung an.