Wir stellen vor: Lucky Luke alias Rupert

Rupert Traxler

Rupert Traxler

unser Lead Trainer für MS Office, MS Project, Zeitmanagement, Präsentieren und Moderieren

Das Gesamtpaket macht Rupert einzigartig – die Mischung aus Lucky Luke, dem anpassungsfähigen Trainer, der stehts den Fokus auf das Training behält, das Wort „Danke“ schätzt und dem ehrgeizigen Skifahrer, den man sicher nicht am warmen Kamin in der Skihütte sitzen sieht, sondern stets auf der Piste hinterherjagen kann.

Rupert kannte sich „schon immer gut am Computer aus“ und so kam es, dass er durch spontanes Einspringen als Trainer für eine Kollegin, die nebenbei an einer VHS unterrichtete ins Trainergeschäft einstieg und dort – glücklicherweise – hängengeblieben ist.

1999 war das – ganz schön lange her!

Seit 2012 ist nun der Microsoft-Office-Specialist-Master Teil der ETC Trainergemeinde und seine Fangemeinde wächst stetig von Training zu Training. Die Teilnehmer sind begeistert und seine Kollegen schätzen ihn sehr!

MS Office, von älteren Versionen bis zu 365, MS Project, Zeitmanagement, Präsentieren und Moderieren sind seine Spezialthemen. Lieblingsthema hat er keines – er liebt die Abwechslung!

Routine ist im Trainergeschäft ein Fremdwort,

meint Rupert. Stetig neue Rahmenbedingungen wie neue Orte, Menschen und Inhalte lassen immer wieder Platz für Überraschungen jeder Art. Stillstand geht gar nicht – wenn Rupert mal nicht im Seminarraum steht, oder ein virtuelles Training für ETC hält, bereitet er schon das nächste Training vor bzw. ein abgeschlossenes nach.

An seiner Tätigkeit als Trainer begeistert den akademischen Coach viele neue Menschen kennenzulernen, das Gefühl zu haben, helfen zu können, etwas bewirken zu können und das unmittelbare positive Feedback, wenn das Training gelungen ist.

„Erfolgreich sein“ bedeutet für Rupert,

wenn das, was er macht nicht nur in seinen Augen toll ist, sondern auch seine Teilnehmer diese Meinung mit ihm teilen. Irgendwo nachvollziehbar, nicht wahr?

Sich immer wieder auf die Probleme und Anforderungen der Teilnehmer einzulassen, deren Sichtweisen zu verstehen und stets geduldig, freundlich und hilfsbereit zu bleiben sieht Rupert als Herausforderung an seinem Job. Der Kontakt mit Teilnehmern, dürfte ihm aber Spaß machen, denn er sucht auch während der Kurspausen stets das Gespräch mit seinen Teilnehmern, um auch mal nicht „Business“ zu sprechen.

Menschen, die so wie er mit

“Bitte-Danke-Servus-Pfiat´di”

aufgewachsen sind und die Motivation mitbringen, etwas zu lernen, vereinfachen ihm seinen Job.  Alle anderen ermöglichen ihm, viel zu lernen. (Ruperts positive Formulierungen sind doch einzigartig, oder?)

Rupert sieht ETC als tolles, innovatives, motiviertes Team, in dem jeder das einbringen kann, was den Erfolg der Firma beflügelt. Klingt doch gut!

Wie man Rupert narrisch machen kann?

Ganz einfach – seine Vorbereitung durcheinanderbringen und schauen, dass alles schief läuft, was bei einem Training schief laufen kann – man denke hier an die Technik, Inhalte, Kommunikation, …! Zum Lachen bringt man ihn, wenn man danach freundlich bleibt und ihm zeigt, dass man den Spaß an der Arbeit nicht verloren hat 😉!

Wie sieht Rupert die Trainingszukunft? Im Speziellen die Vorteile von Präsenztrainings (virtuell und reell) im Vergleich zu gratis online Lernvideos?

Lernen als soziales Erlebnis,

Erfahrungstausch, durch die Fragen der anderen zu lernen, das Wir-Gefühl zu spüren. All das fehlt bei gratis Lernvideos im Internet. Wir lernen nur durch Wiederholung. Es ist Aufgabe des Trainers, in diesen Wiederholungen immer wieder neue Impulse zu setzten, die die Aufnahme und Sicherung des Lernenden unterstützen. Videos können eine gute Basis sein, um Wissen zu vermitteln, mit der den individuellen Lerntyp-gerechten Aufbereitung von Inhalten können wir TrainerInnen jedoch zusätzlichen Mehrwert für unsere Kunden schaffen, meint der Master of Science im Bereich Management sozialer Systeme – kurz: Rupert.

 

Bei ETC finden Sie Präsenztrainings, virtuelle Kurse, und auch Lernvideos mit Begleitung – damit die Impulse nicht zu kurz kommen!

Hier geht`s zu Kursen, die Rupert unterrichtet.

 

 

Ähnliche Beiträge

Gratis Lernmaterial bei ETC
Neues Examen zum Microsoft Messeging Administrator
AWS Discovery Day