Home » Unternehmen ETC » ETC Team in Wien, Graz, Attnang-Puchheim
+4315331777 Standorte

ETC Team

Ihr ETC-Team in Wien, Graz und Linz für IT- und IT-nahen Trainingsthemen – wir finden gemeinsam mit Ihnen für jede Anforderung und Herausforderung die passende Lösung! Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da!

Geschäftsführung  |  Sales & Kundenbetreuung  |  Operations & Service  |  Technik  |   Trainer-Team  |   Team-Gallerie

 

Geschäftsführung

ETC-Michael-SwobodaMichael Swoboda
Geschäftsführer
Sales & Marketing

T: +43 1 533 1777 -2011
michael.swoboda@etc.at
ETC-Richard-MelbingerRichard Melbinger
Geschäftsführer
Operations & Finance

T: +43 1 533 1777 -2022
richard.melbinger@etc.at
ETC-Christoph-BeckerChristoph Becker
Geschäftsführer
Anwender-Ausbildung & Soft-Skills

T: +43 1 533 1777 -2033
christoph.becker@etc.at
OrtmannDI Horst Ortmann
Geschäftsführer
Business Development

T: +43 1 533 1777 -0
horst.ortmann@etc.at

 

Sales / Kundenbetreuung

ETC-Maria-RippathaMaria Rippatha-Schwaiger
Key Account Management
Beratung & Vertrieb

T: +43 1 533 1777 -2044
maria.rippatha@etc.at
ETC-Daniela-MenthDaniela Menth
Key Account Management
Beratung & Vertrieb

T: +43 1 533 1777 -99
M: +43 1 533 17 77-70286
daniela.menth@etc.at
Silke Stampf
Key Account Management
Beratung & Vertrieb

T: +43 1 533 1777 -2020
silke.stampf@etc.at
Patrick Gartner
Account Management
Beratung & Vertrieb

T: +43 1 533 1777 -2311
patrick.gartner@etc.at
Heinz FRIEDRICH
Project Sales Management

T: +43 1 533 1777-2318
M: +43 664 8348531
heinz.friedrich@etc.at
GrillWolfgang Grill
Key Account Management
Standort Österreich West /
Attnang-Puchheim


M: +43 664 6199668
wolfgang.grill@etc.at
StrutzRaimund Strutz
Key Account Management
Standort Österreich Süd
GRAZ


T: +43 316 28 55 50-730
M: +43 664 6199730
raimund.strutz@etc.at
StrutzRaffiRaffaela Strutz
Beratung & Vertrieb
Standort Österreich Süd
GRAZ


T: +43 316 28 55 50 -723
M: +43 664 6199733
raffaela.strutz@etc.at
DorisQuerformat_WEBDoris Klafl
Enterprise Product Management

T: +43 1 533 1777 -2211
doris.klafl@etc.at
evelynEvelyn Unger
Digital Marketing

T: +43 1 533 1777 -2402
evelyn.unger@etc.at
MiklosIsabella Miklos
Marketing & Sales Support

T: +43 1 533 1777 -2316
isabella.miklos@etc.at

 

Operations & Service

Sarah Straka
Rezeption & Testing

T: +43 1 533 1777 -0
sarah.straka@etc.at
ETC-Barbara-RehbergerBarbara Rehberger
Operations Team Lead, Buchhaltung

T: +43 1 533 1777 -2055
barbara.rehberger@etc.at
ETC-Nina-JagschitzNina Jagschitz
Buchhaltung und Organisation

T: +43 1 533 1777 -2080
nina.jagschitz@etc.at
Nikola Kurinkova
Buchhaltung und Organisation

T: +43 1 5331777 -2089
nikola.kurincova@etc.at
ETC-Bettina-PichlerBettina Pichler
Seminarorganisation

T: +43 1 533 1777 -2088
bettina.pichler@etc.at
TheresaQuerformat_WEBTheresa Legradi
Training Delivery Service

T: +43 1 5331777 -2077
theresa.legradi@etc.at
Walch-Bianca-2015-2Bianca Walch
Seminarorganisation
& Kundenservice

T: +43 1 5331777 -2314
bianca.walch@etc.at

 

Technik

ETC-Ivan-KnezevicIvan Knezevic
Technik Team Lead & ETC>Live Support

T: +43 1 533 1777 -2066
ivan.knezevic@etc.at
Clemens Gaumannmüller
Technik Support

T: +43 1 533 1777 -2312
clemens.gaumannmueller@etc.at
Michael Dao
Lehrling Technik

T: +43 1 533 1777 -2217
michael.dao@etc.at
Christian Hierzer
Technik Standort GRAZ

T: +43 316 28 55 50 625
christian.hierzer@etc.at

 

Trainer-Team

Die anerkanntesten Trainerinnen und Trainer für IT-Themen finden Sie nur bei ETC – und wir sind stolz darauf, mit diesen Experten zusammenzuarbeiten! Christian Nagl

Hier finden Sie einen Einblick in unser Trainerteam – Auflistung in alphabetischer Reihung der Nachnamen!
Technik Trainer  |  Office Trainer


TECHNIK

TECHNIK TRAINER
Markus Bell_WEBMarkus Bell
Trainer im Bereich Microsoft

Beschreibung Trainerprofil:
Herr Markus Bell studiert derzeit IT Management mit Schwerpunkt IT-Consulting und ist seit 2002 als Consultant tätig. Seine Spezialgebiete sind Windows Server, Exchange, O365, Azure und Azure Pack.
Weitreichende Erfahrungen konnte er aus einer Vielzahl an Projekten innerhalb der unterschiedlichsten Branchen sammeln. Die Mehrheit dieser Projekte hatten den Bereich Design und Konfiguration von großen Systemlandschaften als Projektfokus.
Unter anderem war er als Vortragender bei internen und externen Schulungen, Mitarbeiterschulungen und Projekt- und Produktvorstellungen beim Kunden tätig, sowie als Vortragender bei Informationsveranstaltungen für Produktpräsentationen tätig.
Cigel Christian WEBIng. Cigler Christian
Trainer im Bereich Microsoft

Beschreibung Trainerprofil:
Ing. Christian Cigler kam nach dem Abschluss seiner Ausbildung über einen High-Tech Distributor sehr früh in Kontakt mit neuen Technologien (objektorientierte Datenbanken, XML-Datenbanken). Seit 2002 ist er selbständig tätig und führt hauptsächlich Projekte im Bereich von C#, SQL und ASP.NET bzw. mobilen Anwendungen für nationale und internationale Unternehmen durch.
Sein zweiter Schwerpunkt liegt in der Betreuung und dem Management von Windows Netzwerken inklusive Cloud-Lösungen wie Microsoft Azure oder Microsoft Office 365.
Zitat: „Das Beste, was ich Ihnen anbieten kann, ist meine "Brainware". Denn Menschenverständnis, analytisches Denken, Auffassungsvermögen, Kreativität und vor allem Erfahrung, kann man selbst heute noch nicht mit Bits & Bytes abdecken.“
Ing. Wolfgang Dirnweber
Trainer im Bereich Microsoft

Beschreibung Trainerprofil:
Herr Ing. Wolfgang Dirnweber absolvierte die HTL Wien 1 Fachrichtung Elektrotechnik und ist seit 1994 als Trainer tätig. In 10 Jahren als System Administrator bei der Kapsch AG konnte er weitreichende Erfahrungen am Mainframe, in Windows und Netzwerken sammeln. Seit 1998 ist er Microsoft Certified Trainer (MCT) und als selbstständiger Consultant tätig. Seine Spezialgebiete sind Betriebssysteme, System Center Configuration Manager / Operations Manager / Virtual Machine Manager.
Weitreichende Erfahrungen konnte er aus einer Vielzahl an Projekten innerhalb der unterschiedlichsten Branchen sammeln. Die Mehrheit dieser Projekte hatte den Bereich System Management im Projektfokus.
Trainerfoto_Hannes_WEBIng. Johannes Freygner
Trainer im Bereich UNIX/Linux, Red Hat und Microsoft

Beschreibung Trainerprofil:
Nach einem erfolgreichen Maschinenbau-Betriebstechnik Abschluss begann er seine IT-Laufbahn mit der Arbeit an CAD-Workstations und war dabei auch für die Administration von HP-UX verantwortlich. Im Laufe der Zeit wurden seine administrativen Tätigkeiten auch auf Windows Systeme ausgeweitet. Sein umfangreiches praktisches Wissen sammelte er in diesen Jahren in der Planung, Realisierung und Mitarbeiterschulung von CAD-Systemen auf UNIX-Workstations und PC Support im technischen Bereich. Nach acht Jahren der administrativen Tätigkeit ist er seit 1997 als UNIX und Microsoft Trainer in unserem Unternehmen tätig.
Johannes Freygner hat sein praktisches Wissen auch in Red Hat Zertifizierungen umgesetzt - er hat alle derzeit möglichen Red Hat Zertifizierungen abgelegt und ist "Red Hat Instructor of the year FY 2011, 2015 und 2016"!
Zudem ist Johannes Freygner seit März 2017 auch noch AWS zertifizierter Trainer und damit in ganz Österreich ein gefragter Spezialist in den Bereichen Server Hosting & Cloud Services.
Foto in BearbeitungJohann Grabner
Trainer im Bereich Microsoft, Oracle und Sun

Beschreibung Trainerprofil:
Johann Grabner ist seit Juli 2000 Microsoft Certified Trainer mit den Schwerpunkten Softwareentwicklung und Datenbanken. Trainings bzw. umfangreiche Projekte mit VC++, Visual Basic, MS Access, C#, MS SQL Server, IIS, SharePoint, JavaScript, PHP und Biztalk gehören genauso zu seinem Lebenslauf wie Oracle, Java, das .net Framework, SOA/Web Services und der Team Foundation Server. Zusätzlich untermauern Zertifizierungen zum MCSE, MCDBA, MCSD, MCTS, MCITP und MCPD sein Fachwissen.
Sein Schwerpunkt liegt seit einigen Jahren im Bereich .Net Framework Entwicklung (inkl. Mobil Solutions und SharePoint) und MS SQL Server Implementierungen (inkl. Business Intelligence).
Als Mitbegründer der .Net Usergroup South Austria, Buchautor, „Ask the Expert“, Microsoft Most Valuable Professional, Speaker und Proctor auf verschiedenen nationalen und internationalen Microsoft Veranstaltung ist Johann ständig um die aktive Teilnahme an Community-Events und deren (Weiter)Entwicklung bemüht.
Trainerfoto_Güngören_WEBMag. Suha Güngören
Trainer im Bereich Microsoft

Beschreibung Trainerprofil:
Mag. Suha Güngören studierte Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Rechnungswesen, Unternehmensfinanzierung und Kapitalmärkte und ist seit 1995 als Trainer tätig.
Seit 1998 ist er Microsoft Certified Trainer (MCT). Seine Spezialgebiete sind Datenbanken, Business Intelligence und SharePoint als Präsentationsmedium.
Weitreichende Erfahrungen konnte er aus einer Vielzahl an Projekten innerhalb der unterschiedlichsten Branchen sammeln. Die Mehrheit dieser Projekte hatten den Bereich Datenbanken im Projektfokus.
Self Portrait 2015Roman Gruber
Trainer im Bereich Microsoft

Beschreibung Trainerprofil:
Herr Gruber blickt auf eine mehr als 20 jährige Karriere in der IT Branche zurück und ist seit 1997 als Trainer tätig. Seit 1999 ist er Microsoft Certified Trainer (MCT). Seine Spezialgebiete sind Microsoft .NET basierte Softwareentwicklung, Microsoft SQL Server OLTP Datenbanken sowie Security in diesen Bereichen.
Weitreichende Erfahrungen konnte er aus einer Vielzahl an Projekten innerhalb der unterschiedlichsten Branchen sammeln
Trainerfoto_Hamböck_WEBIng. Berndt Hamböck (MCT, MCSD)
Trainer im Bereich Microsoft, CompTia und Citrix

Beschreibung Trainerprofil:
Er absolvierte die HTL für Elektronik/Informatik in Wien 21 und ist seit 1992 in der IT-Branche tätig. Seine beruflichen Stationen waren Siemens, Sybase, Vodafone und die Vereinten Nationen. Die berufliche Laufbahn inkludiert Positionen wie Consultant, Softwarearchitekt, Team- und Projektleiter, sowie IT-Trainer im Datenbank und Microsoft Umfeld.
trainerfoto_WEBBettina Hamböck
TrainerIn im Bereich Microsoft

Beschreibung TrainerInnenprofil:
Bettina Hamböck ist seit 1991 in unterschiedlichen Bereichen der IT tätig. Weitreichende Erfahrungen im Bereich SQL-Datenbanken konnte sie als Projektleiterin, Entwicklerin und Administratorin über viele Jahre in verschiedensten Projekten sammeln. Seit 2009 ist sie Microsoft Certified Trainer (MCT). Spezialgebiete sind Performance-Tuning und Business Intelligence.
trainerfoto_Happel_WEBIng. Michael Happel
Trainer im Bereich Microsoft und ITIL

Beschreibung Trainerprofil:
Herr Ing. Happel ist seit dem Jahr 2002 als Consultant und Microsoft Certified Trainer (MCT) tätig. Seine Spezialgebiete sind Windows Server, Security, Mobility und Microsoft Azure.
Die Consultingtätigkeit brachte ihn zu einer Vielzahl von nationalen und internationalen Kunden denen er zusätzlich mit Workshops und Coaching zu einem effizienteren Betrieb verhalf.
Trainerfoto_Heinschik_WEBThomas Heinschink
Trainer im Bereich Microsoft

Beschreibung Trainerprofil:
Herr Heinschink hat Ausbildungen im Bereich EDV Administration von div. Betriebssystemen, Datenbanken sowie Projektmanagement. Er ist seit 1997 Selbstständig und seit 1998 auch als Trainer tätig. Zahlreiche Didaktische Ausbildungen führten auch seit 2003 zum Microsoft Certified Trainer (MCT). Seine Spezialgebiete sind komplexe Inhalte einfach zu vermitteln, besonders in der Windows Server Administration.
Weitreichende Erfahrungen konnte er aus einer Vielzahl an Projekten bei diversen Kunden in unterschiedlichsten Branchen sammeln. Die Mehrheit dieser Projekte hatte den Bereich Automatisierung von Produktionsabläufen als Ziel.
markushintner_neu_webMag. Markus Hintner
Trainer im Bereich Microsoft

Beschreibung Trainerprofil:
Mag. Markus Hintner ist der einzige zertifizierte Master für SharePoint im deutschsprachigen Gebiet (DACH), der auch MCT ist, also sein Wissen an unsere Kursteilnehmer weitergibt und Schulungen in diesem Bereich abhält. Markus hat langjährige Erfahrung im Trainings- und Consulting Bereich.
Seine Projektschwerpunkte liegen auf der Planung von IT-Strategien in Unternehmen, der Implementierung von SharePoint Servern und der Einführung und Anpassung von SQL Server (Business Intelligence Lösungen) in Unternehmen.
Trainerfoto_Korecky_WEBRoman Korecky
Trainer im Bereich Microsoft

Beschreibung Trainerprofil:
Roman Korecky hat nach seiner Ausbildung ab 1994 als Trainer bei Steyr Daimler Puch AG, IBM und später bei zahlreichen anderen Trainingsanbietern gearbeitet. Zunächst schulte er hauptsächlich Anwender in Windows und Office, später schulte er auch Visual Basic für Applikationen und Visual Basic. Seit 1998 ist er Microsoft Certified Professional und beschäftigt sich seither hauptsächlich mit Windows Servern, SharePoint und Cloud Services.
Vor allem im Bereich SharePoint konnte Roman Korecky umfangreiche Erfahrungen in zahlreichen Projekten sammeln.
Derzeit studiert Roman Korecky Business Informatics.
pressefoto_WEBMSc Christian Kotsios
Trainer im Bereich Microsoft, CompTIA

Beschreibung Trainerprofil:
Herr MSc Christian Kotsios studierte an der Fachhochschule Hagenberg, Schwerpunkt Computer- und Mediensicherheit sowie Sichere Informationssysteme und ist seit 2001 als Trainer tätig. Seit 2002 ist er durchgehend Microsoft Certified Trainer (MCT). Seine Spezialgebiete sind Betriebssysteme, Netzwerktechnik und Security.
Seit seinem ersten Microsoft Kurs mit Windows NT 4 im Jahre 1999 konnte Hr. Kotsios weitreichende Erfahrungen bei einer Vielzahl an Projekten in Österreich und Deutschland sammeln. Diese Projekte, welche schwerpunktmäßig den Bereich Microsoft Client/Server Betriebssysteme sowie SystemCenter Produkte umfassten, wurden bei Kunden im KMU Bereich mit 5 Mitarbeitern genauso professionell durchgeführt, wie bei Kunden im Enterprise Bereich mit über 20.000 Mitarbeitern.
Andreas Kraftl
Trainer im Bereich Microsoft & Red Hat

Beschreibung Trainerprofil:
Herr MSc Christian Kotsios studierte an der Fachhochschule Hagenberg, Schwerpunkt Computer- und Mediensicherheit sowie Sichere Informationssysteme und ist seit 2001 als Trainer tätig. Seit 2002 ist er durchgehend Microsoft Certified Trainer (MCT). Seine Spezialgebiete sind Betriebssysteme, Netzwerktechnik und Security.
Seit seinem ersten Microsoft Kurs mit Windows NT 4 im Jahre 1999 konnte Hr. Kotsios weitreichende Erfahrungen bei einer Vielzahl an Projekten in Österreich und Deutschland sammeln. Diese Projekte, welche schwerpunktmäßig den Bereich Microsoft Client/Server Betriebssysteme sowie SystemCenter Produkte umfassten, wurden bei Kunden im KMU Bereich mit 5 Mitarbeitern genauso professionell durchgeführt, wie bei Kunden im Enterprise Bereich mit über 20.000 Mitarbeitern.
Seit August 2017 ist er auch zertifizierter Red Hat Trainer und ist mit aktuellem Knowhow für Ihre Red Hat Seminare ausgestattet.
Trainerfoto_Krainer_WEBFranz Krainer
Trainer im Bereich Microsoft

Beschreibung Trainerprofil:
Herr Andreas Kraftl ist seit 1998 als Trainer und Coach in Trainings, Workshops, sowie in realen Projekten im Einsatz. Seine Stärke ist die Vielseitigkeit und das damit einhergehende umfangreiche Portfolio.
Dazu zählen die Bereiche Linux, Webprogrammierung und MS Office. Abgerundet durch Themen wie PHP, Apache Webserver, Shellprogrammierung und XML.
Er ist sowohl LPIC 1 & 2 zertifiziert sowie auf RedHat System Engineer (RHCE) und Trainer (RHCI).
Trainerfoto_Krenn_WEBPhilipp Krenn
IT-Trainer

Beschreibung Trainerprofil:
Herr Philipp Krenn studierte Software Engineering an der TU Wien und ist seit 2008 als Trainer tätig. Seine Spezialgebiete sind NoSQL Datenbanken, MongoDB, Amazon Web Services sowie Betrieb und Deployment von Java Applikationen.
Weitreichende Erfahrungen konnte er im TU Forschungsprojekt, mittlerweile B2B Startup ecosio GmbH sammeln, sowie als Meetup Organisator (ViennaDB und Papers We Love Vienna) und Vortragender auf Konferenzen.
Trainerfoto_Maag_WEBDipl.-Ing. (FH) Wolfram Maag
Trainer im Bereich Cisco

Beschreibung Trainerprofil:
Herr Dipl.-Ing. (FH) Wolfram Maag hat an der Fachhochschule Nürnberg Nachrichtentechnik studiert. Die berufliche Erfahrung resultiert aus Stellen als Projektleiter und Netzdesigner bei DATEV und IZB. Als Mobility Consultant bei Cisco hat er sich seit 2003 mit dem Thema WLAN auseinandergesetzt, zunächst in Deutschland, später als technischer Ansprechpartner in Europa. Herr Maag kann auf eine Vielzahl an von erfolgreich realisierten Projekten mit Fokus auf High Density, Performance und Skalierung zurückblicken.
Trainerfoto_Mackerle_WEBMag. Dieter Mackerle, MSc
Trainer im Bereich Microsoft und Mitglied der CompTIA

Beschreibung Trainerprofil:
Herr Mag. Dieter Mackerle studierte BWL und Gesundheitsökonomie. Seit 1995 ist er in unterschiedlichen Bereichen der IT tätig, seit 2007 ist er Microsoft Certified Trainer (MCT). Seine Spezialgebiete sind Windows Client/Server Infrastrukturen, SCCM, PKI und SharePoint.
Weitreichende Erfahrungen konnte er aus einer Vielzahl an Projekten innerhalb der unterschiedlichsten Branchen sammeln. Die Mehrheit dieser Projekte hatten den Bereich Infrastruktur und Sharepoint.

Trainerfoto_Nagel_WEBIng. Christian Nagel
Trainer im Bereich Microsoft

Beschreibung Trainerprofil:
Ing. Christian Nagel ist Trainer, Consultant und Buch-Autor mit Schwerpunkt Microsoft Technologien für Softwareentwickler. Seit 1991 ist er als Trainer tätig, seit 1993 Microsoft Certified Professional (MCP), seit 1995 Microsoft Certified Trainer (MCT). Außerdem ist er Microsoft Certified Solutions Developer (MCSD) und Microsoft Most Valueable Professional (MVP) für .NET.
Seine Spezialgebiete sind Universal Windows Apps, WPF, Windows Azure, ASP.NET MVC, HTML 5, C#, TypeScript und Xamarin mit iPhone und Android.
Weitreichende Erfahrungen konnte er aus einer Vielzahl an Projekten innerhalb der unterschiedlichsten Branchen sammeln. Er unterstützt Kunden bei der Architektur und Implementierung von verteilten Lösungen.
Trainerfoto_Pajer_WEBAlexander Pajer
Trainer im Bereich Microsoft

Beschreibung Trainerprofil:
Alexander Pajer studierte Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt BW der Industriebetriebe und Wirtschaftsinformatik. Er ist seit 1997 als Trainer, Entwickler und Consultant in D-A-CH tätig. Seit 2001 ist er Microsoft Certified Trainer (MCT). Seine Spezialgebiete sind Web Anwendungen, aktuell mit Angular 1 & 2, JavaScript, TypeScript, und ASP.NET Core sowie clientseitige SharePoint und Office 365 Lösungen. Weitreichende Erfahrungen konnte er aus einer Vielzahl an Projekten innerhalb der unterschiedlichsten Branchen sammeln.
Trainerfoto_Preusche_WEBFlorian Preusche
Trainer im Bereich Microsoft

Beschreibung Trainerprofil:
Herr Florian Preusche fokussierte sich schon während des Studiums der Technischen Physik (TU-Wien) auf Aufgaben in der Informationstechnologie.
Seit 2002 ist er MCT und seitdem als Microsoft Trainer tätig.
Seine Teilnehmer bescheinigen ihm neben exzellentem Fachwissen auch eine hohe didaktische Expertise.
Dabei kann er seine umfassende Praxiserfahrung als Mitbegründer und Inhaber der Monoceros IT-Consulting GmbH, welche Firmen und Organisationen in allen Bereichen und Größenordnungen der IT betreut, in seine Schulungen einbringen.
Seine Spezialgebiete im Schulungsbereich sind Microsoft Betriebssysteme und auch Schulungen, die eine Zertifizierung als Ziel haben.
Trainerfoto_Scherz_WEBJoachim Scherz
Trainer im Bereich Microsoft, ECDL und Certiport

Beschreibung Trainerprofil:
Herr Scherz ist seit 1995 als Trainer und Consultant für größere sowie auch kleinere Unternehmen tätig. Zu seinem Hauptaufgabengebiet gehört die Schulung von Office Programmen – von Low bis zu High-Level.
Joachim Scherz hat ein sehr umfangreiches Wissen zu Microsoft Office, Betriebssystemen, sowie auch einen sehr guten technischen Background.
Trainerfoto_Schindler_WEBChristian Schindler
Trainer im Bereich Microsoft und KEMP

Beschreibung Trainerprofil:
Von seiner mehr als 20 jährigen Tätigkeit im IT-Bereich hat er 5 Jahre mit dem Support und der Implementierung von Windows- und Exchange Servern bei der Fa. Kapsch verbracht. Seit 1998 ist Christian Schindler selbstständig als Trainer und Consultant in den folgenden Bereichen tätig:
1. Planung, Implementierung und Support von Microsoft Active Directory
2. Spezialisierung im Bereich Planung, Implementierung und Support von Unified Communications Systemen auf Basis Microsoft Exchange Server und Microsoft Lync Server

Darüber hinaus ist Christian Schindler renommierter Speaker auf Veranstaltungen wie dem ETC Tech-Insider und der Microsoft TechConference Austria und er ist auch als Vortragender an Fachhochschulen sowie als Buchautor tätig.
Trainerfoto_Schleich_WEBDI Thomas Schleich
Trainer im Bereich Microsoft

Beschreibung Trainerprofil:
Herr DI Thomas Schleich studierte IT & Marketing an der Fachhochschule Campus02 in Graz und ist seit 1993 als Trainer tätig. Seit 1996 ist er Microsoft Certified Trainer (MCT). Seine Spezialgebiete sind Windows Betriebssysteme, PowerShell, Office365 und Windows Azure (IaaS).
Weitreichende Erfahrungen konnte er aus einer Vielzahl an Projekten innerhalb der unterschiedlichsten Branchen sammeln.
Trainerfoto_Schluga_WEBOliver Schluga (MCT, MCSE)
Trainer im Bereich Microsoft

Beschreibung Trainerprofil:
Oliver Schluga steht seit über 15 Jahren für umfassende Expertise um IT-Bereich. Als anerkannter Spezialist für Unified Communication auf Basis Lync/Skype for Business und Exchange gibt er sein Wissen in speziell entwickelten Kursen weiter. Seine weiteren Trainings-Schwerpunkte umfassen die Bereiche Windows Server Infrastrukturen sowie die Microsoft Cloud Technologien Office 365 und Azure. Dabei profitieren seine TeilnehmerInnen von seiner langjährigen praktischen Erfahrung als Consultant und Trainer. Darüber hinaus ist Oliver Schluga renommierter Speaker auf Veranstaltungen wie dem ETC Tech-Insider und der Microsoft TechConference Austria.
Oliver_SimicOliver Simic
Trainer im Bereich Microsoft,Citrix

Beschreibung Trainerprofil:
Als Geschäftsführer von Cloudtastic GmbH hat Oliver Simic das bisher einzige Citrix-zertifizierte Cloudprojekt in Österreich (das achte weltweit) umgesetzt. Er ist gefragter Experte für Microsoft- und Citrix-Zertifizierungsschulungen (Virtualisierungen, Networking, Mobility) und führt IT-Projektconsulting erfolgreich in ganz Europa durch.
Trainerfoto_Skorka_WEBDipl.-Ing. Michael Skorka
Trainer im Bereich Microsoft

Beschreibung Trainerprofil:
Dipl.-Ing. Michael Skorka studierte Telematik an der TU Graz mit Schwerpunkt Informationssysteme und ist seit 1997 als Trainer tätig. Seit 1999 ist er Microsoft Certified Trainer (MCT). Seine Spezialgebiete sind Windows Server und Client Systeme, Exchange Server, Lync Server, System Center und SharePoint.
Seit Beginn seiner beruflichen Tätigkeit ist Michael Skorka bei einer Vielzahl an Kundenprojekten als IT Architect und Consultant in oben genannten Themen tätig gewesen, und konnte dabei fundierte praktische Erfahrungen innerhalb der unterschiedlichsten Branchen sammeln. Die Weitergabe dieser praktischen Erfahrungen in seinen Trainings, zusätzlich zu den vorgegebenen Inhalten, ist eines seiner Markenzeichen. Seine Tätigkeit als Speaker bei Microsoft Veranstaltungen und seine Erfahrungen als Consultant und Projektleiter runden sein Portfolio ab.
Trainerfoto_Schneider_WEBPeter Schneider
Trainer im Bereich Microsoft

Beschreibung Trainerprofil:
Herr Peter Schneider studierte Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Datenbanken und ERP Systeme und ist seit 1997 als Trainer tätig. Seit 1998 ist er Microsoft Certified Trainer (MCT). Seine Spezialgebiete sind Datenbanken, Business Intelligence und SharePoint.
Weitreichende Erfahrungen konnte er aus einer Vielzahl an Projekten innerhalb der unterschiedlichsten Branchen sammeln. Die Mehrheit dieser Projekte hatten den Bereich Datenbanken im Projektfokus.
Trainerfoto_Steinbäcker_WEBMarkus Steinbäcker
Trainer im Bereich Microsoft

Beschreibung Trainerprofil:
Markus Steinbäcker ist 1997 als selbständiger Trainer im IT-Bereich tätig.
Neben dem fachlichen Know-How, legt er Wert darauf, sich auch methodisch und didaktisch weiterzuentwickeln, da Schulungen sehr von der Persönlichkeit und Performance des Trainers leben.
Um das für den Schulungsbetrieb notwendige theoretische Wissen mit praktischen Erfahrungen zu ergänzen, führt er immer wieder Projekte im Bereich Technologieeinführung, Change-Management und Migration durch.
Trainerfoto_Streichert_WEBTorsten Streichert
Trainer im Bereich Cisco

Beschreibung Trainerprofil:
Herr Streichert studierte Informationstechnik im Schwerpunkt Computersystem- und Netzwerktechnik. Er ist seit 2007 als Trainer tätig. Seit 2007 ist er Certified Cisco Systems Instructor (CCSI). Seine Spezialgebiete sind Routing, Switching und Unified Communications
Weitreichende Erfahrungen konnte er aus einer Vielzahl an Projekten innerhalb der unterschiedlichsten Branchen sammeln. Die Mehrheit dieser Projekte hatte den Bereich Unified Communications.
Profilfoto_Thürr_WEBWolfgang Thürr
Trainer im Bereich Citrix, Microsoft und CompTia

Beschreibung Trainerprofil:
Wolfgang Thürr absolvierte die Schule für Datenverarbeitungskaufleute in Korneuburg und startete damit seine Karriere! Nach vielen Jahren als Microsoft Certified Trainer machte er später die Virtualisierung mittels Citrix Technologien zu seinem Schwerpunkt.
So hält er neben allen wichtigen Citrix Zertifizierungen der letzten Jahre, auch unzählige Zertifikate aus dem Bereich Microsoft oder auch VMware. Sein Expertenwissen und seine weitreichenden Erfahrungen konnte er in einer Vielzahl an Projekten aus den unterschiedlichsten Branchen sammeln.
Seit 2008 ist er hauptsächlich als Consultant für internationale Unternehmen in den Bereichen Industrie, Versicherungen und Banken tätig - vorwiegend im Entwurf bzw. Bereitstellung neuer Technologien!
Trainerfoto-Christoph-Wilfing_Techconference-2016_webChristoph Wilfing
Trainer im Bereich Microsoft und KEMP Technologies

Beschreibung Trainerprofil:
Meine oberste Priorität ist immer eine Gesamtlösung für den Kunden – nicht eine weitere Insellösung zu kreieren. Ein Problem für den Kunden zu lösen, setzt voraus, nicht nur die eigene Lösung nach Best Practices zu implementieren, sondern über den Tellerrand hinauszublicken und auch bestehende Systeme anderer Hersteller optimal zu integrieren. Erfahrung und Weitblick sind wichtiger denn je. Ein Produkt durchgängig zu begreifen, hinter dessen Kulissen zu schauen und auch die Randbereiche zu verstehen, hilft herauszufinden, warum verbundene Systeme nicht perfekt kommunizieren.
Trainerfoto_Windbichler_WEBFerdinand H. Windbichler
Trainer im Bereich Microsoft, Cisco, CompTIA und IBM

Beschreibung Trainerprofil:
Als Applikationsprogrammierer für COBOL begann Ferdinand H. Windbichler 1980 seine Kariere in der IBM Mainframe Welt, wechselte nach ein paar Jahren in die Systemprogrammierung und ist seit 1988 selbstständig als IT Konsulent und Trainer tätig. Mit dem Einzug der LAN’s und Client/Server Lösungen in die Firmennetze spezialisierte er sich zunächst auf LAN Mainframe Integration mit MS SNA Server, dem heutigen Host Integration Server und der Netzwerktechnik mit SNA und TCP/IP.
Das heutige Tätigkeitsfeld umfasst Beratung & Training für Windows Betriebssysteme, Exchange, System Center, Security & PKI sowie Netzwerktechnik, Cisco R&S für CCNA & CCNP.
Trainerfoto_Wojnar_WEBAlexander Wojnar
Trainer im Bereich Microsoft

Beschreibung Trainerprofil:
Herr Alexander Wojnar begann mit Anwenderschulungen seine Trainer-Laufbahn. Später vertiefte Herr Wojnar seine Kenntnisse um die technischen Kompetenzen in den Bereichen Servermanagement und SharePoint mit dem Focus alltagstaugliche Lösungen für Unternehmen und den Anwender zu entwickeln.
Im Jahr 2014 hat Herr Wojnar gemeinsam mit der ETC Office-Academy für HP Schweiz ein Trainingskonzept für ein weltweit agierendes Schweizer Unternehmen umgesetzt - dabei ging es um Konzeption, Entwicklung einer Trainingsumgebung und Umsetzung von Ausbildungen zu Windows 8.1 und Office 2013 in Deutsch und Englisch.
Trainerfoto_Wottawa_WEBMag. Fritz Wottawa-Posch, BSc
Trainer im Bereich Microsoft und Android ATC

Beschreibung Trainerprofil:
Mag. Fritz Wottawa-Posch arbeitet als Trainer, Gruppendynamiker und Unternehmensberater. Er verfügt über mehr als 10 Jahre an Erfahrung bei der Planung und Durchführung von Trainings und Schulungen sowie als Projektleiter von IT-Projekten.
Er ist seit 2010 MCT in den Bereichen ADO.NET und ASP.NET. Seine Spezialgebiete sind Datenbanken und ASP.NET-Webseiten.
Zusätzlich dazu liegen seine Interessen derzeit vor allem bei Online-Kollaboration von virtuellen Teams, Methoden moderner Selbstorganisation und der Einbindung von Kampfkunst in Softskills-Trainings.

OFFICE

OFFICE TRAINER
Trainerfoto_Hackl_WEBChristoph Hackl
Trainer im Bereich Microsoft und Cisco

Beschreibung Trainerprofil:
Herr Christoph Hackl begann seine Trainingstätigkeit 1991 während des Studiums der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik. Nach Abschluss des ersten Abschnitts machte er sich selbständig und erweiterte sein Spektrum im Lauf der Jahre von Microsoft Office (Microsoft Office User Specialist Master) über Microsoft Windows Server (Microsoft Certified Trainer seit 1998) bis zum Cisco Certified Academy Instructor.
Die tausenden von ihm geleiteten Seminare standen und stehen unter dem Motto „Der Kunde ist König“. Weitreichende Erfahrungen konnte er aus einer Vielzahl an Projekten innerhalb der unterschiedlichsten Branchen sammeln.
Michael Hlavin_WEBMichael Hlavin
Trainer im Bereich Microsoft

Beschreibung Trainerprofil:
Michael Hlavin hat mit laufenden technischen Ausbildungen in unterschiedlichen Unternehmen und Aktualisierungen des Experten-Knowhows über MS Windows, MS Office, Kommunikations- und Präsentationsschulungen seine Berufserfahrung praxisorientiert ausgebaut. Nach Trainertätigkeiten und Schulungen in Ausbildungszentren hat er seine Schwerpunkte in den Bereichen Windows 10, MS Office 2010, 2013 und 2016 gesetzt und verhilft mittlerweile zahlreichen Unternehmen Office-Umstiege erfolgreich und effizient umzusetzen.
Osman Suljagic
Trainer im Bereich Microsoft Office

Beschreibung Trainerprofil:
Osman Suljagic hat nach erfolgreichen Tätigkeiten in unterschiedlichen Bereichen wie Marketing, Kommunikationsschulungen, sozialen Projekten und laufenden technischen Ausbildungen seine Fähigkeiten zu den Microsoft Office Produkten umfangreich ausgebaut. In seinen Trainings geht er stark auf die Praxis ein und setzt dabei Workshop- und Fallstudienmethoden, sowie Szenariotechniken ein.
Sein Motto lautet: „Der Lernprozess ist wie ein langer Weg, der nicht endet. Demnach ist nicht das Ende mein Ziel, sondern der lange Weg selbst.“
Trainerfoto_Thomas_WEBThomas Wurmbäck
Trainer im Bereich Microsoft Office

Beschreibung Trainerprofil:
Thomas Wurmbäck ist als Spezialist für Windows und zertifizierter Microsoft Office Specialist Master im Team und sein besonderes Spezialgebiet ist Excel mit seinen umfangreichen Möglichkeiten der Datenanalysen, Auswertungen, Pivot Tabellen und Makroprogrammierung.
Als Quereinsteiger aus dem Bereich Marketing vermittelt er praxisorientiert umfangreiche Möglichkeiten der Effizienzsteigerung im betriebswirtschaftlichen Umfeld!
Sein Motto lautet:
"Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück." (Laozi)

 

ODER

Zurück zum Anfang

ETC Team Gallerie

Das ETC Team im Alltag – Wir betreuen Sie, buchen Ihre Seminare, organisieren die Trainerbesetzung, halten Sie mit aktuellen News auf dem Laufenden und organisieren Special-Events vor Ort in Wien, Graz und Attnang-Puchheim.

ODER

Zurück zum Anfang