Konflikte lassen sich nicht vermeiden, aber angemessen lösen. Mit Ihrem Wissen zu Verhaltensweisen & Emotionen in Konflikten und konstruktiven Gesprächen zur Konfliktlösung werden Sie als Führungskraft ein gutes Miteinander gewährleisten können.
Seminarinhalt
Wer Konflikte nicht unter den Teppich kehrt, sondern einen konstruktiven Umgang findet, wird positive Veränderung ermöglichen. Immerhin decken Konflikte (bislang ignorierte) Probleme auf, verlangen eine neue Perspektive, kreative Lösungen und Kompromisse. Vertiefen Sie deshalb Ihr Verständnis zu Konfliktursachen & -dynamik und zu Verhaltensweisen & Emotionen. Lernen Sie, Konflikte zu deeskalieren, Konflikt- und Klärungsgespräche zu führen und eine Konfliktmoderation zu meistern. Nutzen Sie die gute Gelegenheit: Bearbeiten Sie gemeinsam mit den Expert*innen Ihre Praxisfälle und nehmen Sie hilfreiche Konzepte und bewährte Tipps mit.
Programm
Konfliktsituationen erkennen / diagnostizieren
Konfliktverständnis
Verhaltensweisen in Konflikten / Diagnose meines Konfliktstils
Konfliktquellen
Innere Konflikte
Umgang mit Gefühlen / Emotionen
Konfliktdynamik
Konflikt- und Klärungsgespräche führen
Konfliktmoderation
Bearbeitung Ihrer Praxisfälle
Zielgruppen
Führungskräfte und Mitarbeiter, deren Beruf Konfliktsituationen mit sich bringt
Team-, Projekt- bzw. Besprechungsleiter
Moderatoren: Personen, die in schwierigen sozialen Situationen moderieren/vermitteln
Personen in Sandwich-Positionen
Personalverantwortliche
Betriebsräte
Mitarbeiter in Beschwerde- / Reklamationsabteilungen
Wichtige Information
Dieses Seminar wird in Kooperation mit der ARS Akademie durchgeführt.
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