VMware Horizon 8: Troubleshooting Bootcamp

Hersteller-ID:
EDU-HTB8-OE
Trainings-ID:
HTB8

Inhalt des Trainings

VMware Horizon 8: Troubleshooting Bootcamp ist ein fünftägiger Kombinationskurs aus "VMware Horizon 8: Virtual Desktop Troubleshooting" & "VMware Horizon 8: Infrastructure Troubleshooting".
Diese Schulung vermittelt Ihnen die praktischen Fähigkeiten zur Behebung häufiger Probleme, die in einer VMware Horizon®-Umgebung auftreten.
Sie werden an einer Reihe von Labs teilnehmen, um bestehende Probleme in der Umgebung zu lösen. Die Übungen spiegeln reale Anwendungsfälle zur Fehlerbehebung wider. Diese Übungen vermitteln den Teilnehmern das Wissen und die praktischen Fähigkeiten zur Bewältigung typischer Herausforderungen, mit denen Administratoren und Betreiber virtueller Desktops der Stufe 1 konfrontiert sind, sowie fortgeschrittene Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Fehlerbehebung in der VMware Horizon 8-Infrastruktur. Dieser Workshop vermittelt die erforderlichen Fähigkeiten und Kompetenzen für die Fehlersuche bei Horizon Connection Server, Unified Access Gateway, Protokollen, Verbindungen und Zertifikaten.
Das VMware Horizon 8 Troubleshooting Bootcamp bietet zwei herausfordernde Übungen, die den Teilnehmern virtuelle Desktops und Infrastrukturprobleme präsentieren, die in realen Horizon-Umgebungen auftreten können. Ziel der Übungen ist es, die in der Schulung behandelten Inhalte in die Praxis umzusetzen und eine Arbeitsumgebung zu schaffen.

Am Ende des Kurses sollten Sie in der Lage sein, die folgenden Ziele zu erreichen:
  • Implementierung eines strukturierten Ansatzes zur Fehlerbehebung
  • Lösen Sie häufige Probleme, die in einer Horizon-Umgebung auftreten
  • Beschreiben Sie die wichtigsten Funktionen von Horizon Connection Server, die als CLI-Optionen mit dem Befehl vdmadmin Befehl verfügbar sind
  • Identifizieren der Protokollspeicherorte für jede VMware Horizon-Komponente
  • Identifizieren von Verfahren zur Diagnose und Behebung von Problemen im Zusammenhang mit der Erstellung und Verwendung von Maschinen und Desktop Pools.
  • Erläutern Sie, wie Sie Probleme im Zusammenhang mit verknüpften geklonten Maschinen beheben können
  • Erläutern Sie, wie Sie Probleme im Zusammenhang mit geklonten Instant-Maschinen beheben können
  • Identifizieren von Schritten, die Sie zur Lösung von Problemen im Zusammenhang mit Horizon Client durchführen können
  • Erläutern Sie Techniken zur Fehlerbehebung bei häufigen Client-Verbindungsproblemen
  • Erörterung der Schritte zur Fehlerbehebung bei der Geräteumleitung in Horizon
  • Erörterung der erweiterten Konfigurationen von Connection Server.
  • Auflisten von Techniken zur Fehlerbehebung bei häufigen Connection Server-Problemen.
  • Interpretation von VMware Horizon 8 Connection Server-Protokollen.
  • Identifizieren von UAG-Konfigurations- und Zertifikatsproblemen.
  • Auflistung von Schritten zur Fehlerbehebung bei häufigen UAG-Problemen.
  • Beschreiben Sie die Überprüfung der BLAST-Konfiguration anhand von Protokollen und Einstellungen.
  • Beschreiben von BLAST-Optimierungsempfehlungen für verschiedene Anwendungsfälle.
  • Beschreiben Sie VMware Horizon 8-Verbindungen und wie Sie damit verbundene Probleme beheben.
  • Beschreiben Sie VMware Horizon 8-Zertifikate.
  • Auflistung der Schritte zur Fehlerbehebung bei allgemeinen Problemen mit VMware Horizon 8-Zertifikaten.
  • Beschreiben Sie Szenarien zur Fehlerbehebung bei der Cloud Pod-Architektur.
  • Identifizieren und Beheben von Problemen in einer VMware Horizon-Umgebung

Zielgruppen


Tier-1-Systemadministratoren und Integratoren, die für die Verwaltung und Wartung von VMware Horizon Infrastructure verantwortlich sind.

Vorkenntnisse

  • VMware Horizon 8: Deploy and Manage - HDM8
  • Teilnehme sollten folgendes können:
    • Verwendung von VMware vSphere® Web Client zur Anzeige des Status von virtuellen Maschinen, Datenspeichern und Netzwerken
    • Öffnen einer Konsole einer virtuellen Maschine auf VMware vCenter Server® und Zugriff auf das Gastbetriebssystem

Die Teilnehmer sollten außerdem über die folgenden Kenntnisse der Microsoft Windows-Systemadministration verfügen:
  • Konfigurieren von Active Directory-Diensten, einschließlich DNS, DHCP und Zeitsynchronisierung
  • Einschränkung von Benutzeraktivitäten durch Implementierung von Gruppenrichtlinienobjekten
  • Konfigurieren von Windows-Systemen zur Aktivierung von Remotedesktop-Verbindungen
  • Aufbau einer ODBC-Verbindung zu einer SQL Server-Datenbank

Detail-Inhalte

 Course Introduction
  • Introductions and course logistics
  • Course objectives

Overview of Virtual Desktop and Application Virtualization Troubleshooting
  • Identify VMware Horizon architecture and supportability using VMware Documentation
  • Apply systematic troubleshooting methods to logically diagnose faults by collecting valid and accurate information regarding the environment and problems
  • Identify the different approaches to take when a problem occurs and how to document them

Command-Line Tools and Backup Options
  • Describe key Horizon Connection Server features that are available as CLI options with the vdmadmin command
  • Identify and collect the log locations for each VMware Horizon component
  • Describe the VMware Horizon backup and restore and its benefits
  • Identify the Database reporting functionality and the steps to resolve inconsistencies

Troubleshooting Machines and Desktops
  • Identify the information available in the Help Desk Tool
  • Identify a variety of procedures to diagnose and fix problems that you encounter when you create and use machines and desktop pools
  • Identify procedures you can follow to diagnose and fix problems while creating and using Linux desktops

 Troubleshooting Horizon Linked Clone Desktops
  • Describe the components that make up a Horizon desktop
  • Explain how the View Agent Direct-Connection plug-In is useful for diagnosing problems
  • Highlight the best practice for optimizing a VMware Horizon desktop
  • Troubleshoot common problems with VMware Horizon desktops

Troubleshooting Instant Clones
  • Discuss how instant clones are created
  • Discuss what gets logged when an instant clone is created
  • Discuss the keywords to look for in the logs when troubleshooting instant clones
  • Discuss how to troubleshoot problems with instant clones

Troubleshooting Horizon Client
  • Identify steps that you can follow to solve problems related to Windows Horizon Client
  • Identify steps that you can follow to solve problems related to Linux Horizon Client
  • Identify steps that you can follow to solve problems related to HTML Horizon Client
  • Identify steps that you can follow to solve problems related to Mac Horizon Client

Troubleshooting Common Client Connection Issues
  • Discuss the key ports and protocols used in Horizon Environment
  • Discuss how to troubleshoot black screen problems

Troubleshooting Device Redirection
  • List troubleshooting steps applicable to USB Redirection issue
  • Discuss Nested RDSH Redirection

Horizon Connection Server Troubleshooting
  • Discuss Horizon Connection Server General Troubleshooting techniques
  • Use logs to identity Horizon Connection Server common issues
  • Describe Active Directory (AD) Lightweight Directory Service (LDS) Replication
  • Discuss Horizon Connection Server Replication common issues
  • Review and Interpret Horizon Connection Servers logs.
  • Compare successful and unsuccessful logs from common infrastructure administration tasks.

Unified Access Gateway Troubleshooting
  • List and identify common UAG deployment issues
  • Monitor the UAG deployment to identify health and issues
  • Identify and Troubleshoot UAG certificate issues
  • Monitor, test, and troubleshoot network errors
  • Discuss general UAG troubleshooting processes.

BLAST Configuration Verification
  • Discuss BLAST Codecs and Encoder Switch settings.
  • Describe how to verify BLAST configuration using logs and settings.

BLAST Optimization
  • List general BLAST optimization recommendations.
  • Summarize BLAST tuning recommendations that apply to WAN connections.
  • Summarize BLAST tuning recommendations that apply to work-from-home and home-office-to-cloud use cases.
  • Describe recommended tuning options to increase display protocol quality for all use cases and applications.

 Horizon Connections Troubleshooting
  • Explain Horizon Connections.
  • Describe the role of Primary and Secondary protocols in Horizon Connections.
  • Describe HTML Client Access Connections.
  • Describe Horizon Connections Load Balancing.
  • Describe timeout settings, supported health monitoring string, and suitable Load balancer persistence values.
  • Identify troubleshooting steps for failing Horizon Load Balancer connections.
  • List troubleshooting steps for Horizon Connections.

 Horizon Certificates Troubleshooting
  • List Horizon certificate functions.
  • Describe Horizon certificates scenarios.
  • Discuss potential challenges related to certificates in Horizon
  • Describe the troubleshooting approach to Horizon certificates issues

Cloud Pod Architecture Troubleshooting
  • Describe Cloud Pod Architecture troubleshooting scenarios

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  • 17.05.2023

    Sehr gut

    — Martin W.

    VMware Horizon 8: Troubleshooting Bootcamp

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